Die Michelin Story: Von der Kraft, sich immer wieder neu zu erfinden
Michelin ist ein Traditionsunternehmen mit über 130 Jahren Geschichte voller Innovationen, Leistungsstärke und Verantwortungsbewusstsein....
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Die Welt ist in Bewegung: Nie zuvor war Mobilität so grenzenlos, technologischer Fortschritt so rasant – und die Zukunft so unvorhersehbar. Was Michelin in Bewegung hält, ist der Antrieb, die Mobilität aller Menschen zu verbessern. Mit Mitarbeitenden, die Wandel nicht nur annehmen, sondern gestalten. Mit Leidenschaft für neue Wege – und neue Ziele. Und mit Innovationen, die Standards setzen im Geschäft mit Reifen, rund um Reifen und darüber hinaus.
Dazu zählen Hightech-Reifen für unterschiedliche Fahrzeuge und Fortbewegungsmittel, integrierte und vernetzte Services und Lösungen sowie datengestützte Flottenmanagementlösungen. Mit digitalen Dienstleistungen, Restaurant- und Hotelführern, Karten und mobilen Reise-Apps macht Michelin jeden Ausflug und jeden Urlaub zu einem einzigartigen Erlebnis.
Abseits klassischer Routen nutzt Michelin konsequent die Chancen für neue Wachstumsfelder: So treibt das Unternehmen die Nutzung von Wasserstoff intensiv voran. Aus dem umfassenden Know-how rund um zukunftsorientierte Hightech-Materialien werden neue Möglichkeiten geschaffen, beispielsweise im 3D-Metalldruck, bei medizinischen Anwendungen oder bei flexiblen Verbundwerkstoffen.
Sie waren wahre Visionäre: Die Brüder André und Édouard Michelin aus Clermont-Ferrand (Frankreich) wussten früh, dass Autofahren mehr ist als der Weg von A nach B. Diesen Mehrwert packten sie in ein Handbuch. Es enthielt Adressen von Tankstellen, Werkstätten, Restaurants oder Unterkünften: Der Guide MICHELIN war geboren, heute der renommierteste Restaurantführer der Welt.
Aus dem vor mehr als 130 Jahren von den Brüdern Michelin im französischen Clermont-Ferrand gegründeten Unternehmen mit kaum mehr als 50 Mitarbeiter*innen ist ein weltumspannender, diversifizierter Mobilitätskonzern geworden – und der visionäre Antrieb der Gründer ist präsenter denn je: Was 1891 der erste abnehmbare Fahrradreifen war oder 1899 spezielle Reifen für das legendäre Elektrofahrzeug Jamais Contente, sind heute beispielsweise Reifen von Michelin, die zu 58 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen.
Auch der Konzeptreifen MICHELIN Vision Concept ist eine Innovation: luftlos, aus organischem Material, vernetzt und mit einem Profil ausgestattet, das sich mit einem 3D-Drucker erneuern lässt.
Wie Michelin Wandel ganz im Sinne der Gründer mutig gestaltet, zeigt auch das Beispiel WISAMO: ein aufblasbares Segelsystem für Frachtschiffe, das natürliche Ressourcen nutzt und so einen wichtigen Beitrag zu einer grüneren Schifffahrt leistet.
„Unsere Zukunftsvision basiert auf einer Überzeugung: Morgen wird bei Michelin alles nachhaltig sein. Alle unsere Entscheidungen basieren auf einem optimalen Gleichgewicht zwischen menschlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten.“
Als Mobilitätsunternehmen gelingt es Michelin, sich seit mehr als 130 Jahren permanent weiterzuentwickeln. Auch wenn das Profil kontinuierlich ausgebaut wird, bleibt das Unternehmen sich treu. Dabei stehen der Schutz von Umwelt und Ressourcen, die persönliche Entfaltung der Mitarbeitenden und die unternehmerische Verantwortung, die auf langfristige Wettbewerbsfähigkeit ausgerichtet ist, im Vordergrund.
Bei Michelin zahlen jeder Produktionsschritt, jede Investition und jede strategische Entscheidung auf eine nachhaltige, zukunftssichere Ausrichtung des Unternehmens ein. „All sustainable“ nennt Michelin diesen Ansatz, der eng an die Gesamtstrategie des Unternehmens gekoppelt ist.
Michelin hat sich konkrete Nachhaltigkeitsziele bis 2030 und 2050 gesteckt. Sie beziehen sich auf die drei Säulen Menschen, Umwelt und Wirtschaftlichkeit.
Michelin will bei Mitarbeiterengagement und Arbeitssicherheit globale Standards setzen. Diversität und Inklusion sollen in allen Facetten gelebt werden. So sollen bis 2030 beispielsweise 35 Prozent der Führungskräfte weiblich sein. Außerdem setzt Michelin bei der Arbeitssicherheit weltweit Standards.
Langfristiges Ziel ist die Klimaneutralität bei Herstellung und Energie bis ins Jahr 2050. Während der Nutzung tragen Produkte von Michelin zur Kreislauffähigkeit bei. Die Produktionsstandorte von Michelin überzeugen mit dem bestmöglichen ökologischen Fußabdruck. Bis ins Jahr 2050 sind alle Produkte vollständig klimaneutral. Der Anteil nachhaltiger Rohstoffe in allen Michelin Produkten soll bis 2030 auf 40 Prozent, bis 2050 auf 100 Prozent steigen.
Bis 2030 wird Michelin substanziell wachsen, mit einem durchschnittlichen Umsatzanstieg von fünf Prozent pro Jahr. Die Kapitalrendite liegt dann bei mehr als 10,5 Prozent. Der Markenwert bleibt exzellent, das Innovationstempo bei Produkten und Dienstleistungen hoch.
Nachhaltig zu wachsen heißt, profitabel zu wachsen – mit Reifen, rund um und über Reifen hinaus. Bis 2030 will Michelin bis zu einem Drittel des Umsatzes außerhalb des Reifengeschäfts erwirtschaften.
Die Michelin Gruppe wird weiter expandieren, investieren und innovative High-Performance-Produkte entwickeln. Premiumreifen werden dabei immer ressourcenschonender und umweltfreundlicher – bei gleichbleibender Performance und Sicherheit. So hat Michelin einen Reifen mit Straßenzulassung vorgestellt, der bereits zu 58 Prozent aus nachhaltigen Materialien besteht. Mit RFID-Chips ausgestattete MICHELIN Reifen liefern wertvolle Informationen für eine bessere, effizientere und vernetzte Mobilität – und untermauern die Technologieführerschaft des Unternehmens. Wachstumsfelder sind die Elektromobilität, der Transport sowie Produkte und Dienstleistungen auf Spezialmärkten für Bergbau-, Erdbewegungs-, Landwirtschafts-, Flugzeug- und Zweiradreifen.
Die vernetzte Mobilität öffnet den Weg für die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen und Lösungen, etwa für Flotten. Als Marktführer bei vernetzten Reifen und als wichtiger Partner im digitalen Flottenmanagement schafft Michelin für seine Firmenkunden Mehrwert: mit Lösungen, die Flotten effizienter machen, die Reifenwartung vereinfachen, die Flottenverfügbarkeit und Sicherheit erhöhen und die Verbrauchs- und Unterhaltskosten sowie die Umweltbelastung senken.
Lösungen von Michelin sind nicht nur auf Straßen unterwegs. Mit dem Segelsystem WISAMO für Frachtschiffe denkt Michelin den Transport auf den Weltmeeren neu – und leistet so einen wichtigen Beitrag zu einer umweltbewussteren Schifffahrt. In dem System steckt das traditionell große Know-how von Michelin rund um Hightech-Materialien und Verfahrenstechnik. In eigenen Inkubatoren, durch Akquisitionen und gemeinsam mit Partnern entstehen solche und andere Lösungen – sie reichen weit über Reifen hinaus. Das Geschäft mit Hightech-Materialien ist in drei Divisionen unterteilt: Hochleistungsverbundwerkstoffe, 3D-Metalldruck und Wasserstoffmobilität.
Diesen Weitblick bei der Geschäftsentwicklung bewiesen schon die Brüder André und Édouard Michelin mit dem Guide MICHELIN, heute der renommierteste Restaurantführer der Welt. Er steht an der Spitze des breiten Angebots rund um Restaurant- und Hotelführer, Karten und mobile Reise-Apps.
Als der Guide MICHELIN im Jahre 1900 zum ersten Mal erschien, sollte er die ersten Autofahrer*innen zum Reisen ermuntern. Seitdem sind mehr als 100 Jahre vergangen. In dieser Zeit wandelte sich der Guide MICHELIN vom allgemeinen Ratgeber für Automobilist*innen zur Informationsquelle für gute Gastronomieadressen. Wie das ganze Unternehmen Michelin ist der Guide MICHELIN seit jeher dem Grundsatz verpflichtet, das Reisen zu erleichtern und so zu einer besseren und effizienteren Mobilität beizutragen. Für den Guide MICHELIN testen weltweit unabhängige Inspektor*innen Restaurants nach einheitlichen Bewertungsmaßstäben auf die Qualität der Küche. Mit jeder Ausgabe verpflichtet sich Michelin von Neuem zur Einhaltung der fünf Grundsätze, die dieser Reihe von Anfang an zugrunde liegen: anonymer Besuch der Inspektor*innen, Unabhängigkeit, Objektivität der Auswahl, jährliche Aktualisierung und einheitliche Auswahlkriterien. Derzeit gibt es weltweit mehr als 30 Ausgaben.
Was alle Produkte, Dienstleistungen und Services von Michelin eint: Sie vermitteln ein einzigartiges Erlebnis mit der Marke MICHELIN – genau wie die Produkte von Michelin Lifestyle. Michelin Lifestyle ist seit 2000 Teil der Gruppe und integriert die Stärken der Marke MICHELIN in sorgfältig ausgewählte Produktgruppen rund um das Thema Mobilität, beispielsweise Schuhsohlen für unterschiedliche Einsatzzwecke. Die Sohlen vereinen auf wenigen Quadratzentimetern Michelins Leidenschaft für Innovation, Kreativität, Performance und Abenteuer – sowie mehr als ein Jahrhundert Erfahrung.
Michelin arbeitet konstant an der Entwicklung neuer Methoden für eine ressourcenschonende Reifenproduktion sowie an neuen Produkten und Dienstleistungen für eine nachhaltige Mobilität – ohne jegliche Kompromisse bei Leistung und Sicherheit. Ein wichtiger Treiber bei der Entwicklung neuer Lösungen ist der Motorsport. Michelin ist beispielsweise in der Moto GP-Serie, in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und seit 2019 auch in der Moto-E aktiv. Mit dem Projekt Mission H24 fördert Michelin eine emissionsfreie Mobilität. Ziel ist eine Kategorie für Wasserstoff-Prototypen wie den Rennboliden LMPH2G von GreenGT, die ab 2024 bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen. Das Motorsport-Engagement zielt darauf ab, Technologien unter härtesten Bedingungen zu testen und sie anschließend zügig auf Serienprodukte zu übertragen.
Pro Jahr investiert das Unternehmen rund 700 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Mehr als 6.000 Mitarbeitende in neun Forschungs- und Entwicklungscentern arbeiten rund um den Globus an der Transformation hin zu einer sicheren, sauberen und effizienten Mobilität. 243 eingereichte Patente allein im Jahr 2022 untermauern den ungebremsten Innovationsdrang des Unternehmens, mehr als 10.000 weltweit aktive Patente stärken Michelins führende Marktposition.
Mehr: Wie der Motorsport eine ressourcenschonende Mobilität vorantreibt
Er ist rund um den Globus bekannt und eine Marken-Ikone mit Kult-Charakter: der Michelin Mann. Kaum zu glauben, dass er bereits auf den 130. Geburtstag zusteuert. 1894 hatte Firmengründer Édouard Michelin bei der Weltausstellung in Lyon einen verpackten Reifenstapel gesehen, in dem er menschenähnliche Züge erkannte – der Rest ist Geschichte.
Heute ist der Michelin Mann weit mehr als ein Logo: lebendig, sympathisch, ehrlich und mit hoher Reputation. Für die Financial Times ist er das beste Logo aller Zeiten (2000).
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