Neuer Technologietransfermanager: Gemeinsam gelingt der Strukturwandel in der Region Bamberg
Der nächste Schritt in der Revitalisierung des ehemaligen Michelin Reifenwerks ist beschlossen: Ein neuer Transfermanager...
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Auf dem Capital Markets Day am 8. April stellten Florent Menegaux, CEO der Michelin Gruppe, und Yves Chapot, Generaldirektor und Finanzvorstand, die „All Sustainable“-Strategie 2030 (Michelin in Motion) vor, gemeinsam mit allen Mitgliedern der Konzernleitung.
Die Vision „All Sustainable“ setze dabei auf eine Balance der drei Dimensionen Mitarbeiter, Umwelt und Wirtschaftlichkeit, wie Menegaux erläuterte. Er stellte in diesem Zusammenhang auch die ambitionierten Ziele des Konzerns bis zum Jahr 2030 vor: Sie basieren auf insgesamt zwölf ökologischen, sozialen, gesellschaftlichen und finanziellen Leistungskennzahlen.
Konkret fokussiert sich die Michelin Gruppe auf folgende Ziele:
Michelin wird das Reifengeschäft weiter ausbauen, weiter investieren und den Reifenmarkt auch künftig mit Innovationen prägen. Sehr gute Wachstumschancen für die Michelin Gruppe ergeben sich hierbei vor allem durch ein geändertes Mobilitätsverhalten in Folge der COVID-Pandemie sowie durch den aufstrebenden Markt für Elektrofahrzeuge: In diesem Segment ist Michelin bei der Entwicklung und Herstellung von Reifen bereits heute Technologieführer. Im Bereich Straßentransport will die Michelin Gruppe punktuell wachsen. In den Segmenten Bergbau, Baumaschinen, Landwirtschaft, Flugzeuge und andere Spezialreifen will Michelin seine führende Position behaupten – das Unternehmen profitiert hier von der breiten Diversifizierung seiner Produkte und Dienstleistungen.
Angetrieben von seiner Innovationskraft und seiner umfassenden Materialexpertise will Michelin in fünf Geschäftsfeldern rund um Reifen und darüber hinaus stark expandieren: in den Bereichen Services & Solutions, flexible Verbundwerkstoffe, medizinische Geräte, 3D-Druck von Metallen und Wasserstoffmobilität.
Mit unserer neuen Strategie ,Michelin in Motion‘ setzt die Michelin Gruppe auf eine ambitionierte Wachstumsdynamik für die kommenden zehn Jahre. Ich bin davon überzeugt, dass das Engagement und die Innovationsfähigkeit unserer Teams dazu führen werden, dass wir nachhaltiges Wirtschaften, kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung sowie globales und lokales Umweltengagement miteinander vereinen können. Auch wenn das Unternehmen seiner DNA treu bleibt, wird sich das Profil des Konzerns bis 2030 durch den Aufbau neuer Geschäftsbereiche deutlich verändern. Seit mehr als 130 Jahren ist es unsere Stärke, uns ständig neu zu erfinden und Michelin damit fit für die Zukunft zu machen.
Während des Capital Markets Day präsentierte Michelin verschiedene Hebel zur Verbesserung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit: Sie führen zwischen 2020 und 2023 zu jährlichen Einsparungen in Höhe von 80 Millionen Euro (inflationsbereinigt). Darüber hinaus werden die Vertriebsgemeinkosten (die sogenannten SG&A-Kosten) im Reifengeschäft bis 2023 um 65 Millionen Euro (inflationsbereinigt) und bis 2025 um insgesamt 125 Millionen Euro reduziert.
Yves Chapot stellte die finanziellen Ziele des Konzerns für 2023 vor: Bis zu diesem Jahr erwartet der Konzern einen Umsatz von rund 24,5 Milliarden Euro3, ein Betriebsergebnis3 von mehr als 3,3 Milliarden Euro, einen strukturellen Free Cash Flow von 3,3 Milliarden Euro (insgesamt in 2022 und 2023) und einen ROCE von 10,5 Prozent.
Darüber hinaus hat die Michelin Gruppe damit begonnen, die Kosten von einigen negativen externen Effekten zu quantifizieren, darunter Kohlenstoffemissionen sowie den Wasser- und Lösungsmittelverbrauch. Bis 2023 sollen diese um etwa 10 Prozent gesenkt werden.
Außerdem hat die Michelin Gruppe beschlossen, ihre Dividendenpolitik zu überarbeiten: Ziel ist es, im Jahr 2021 50 Prozent des Gewinns vor Sondereffekten auszubezahlen.
Trotz der aktuellen Krise und des immer noch unsicheren wirtschaftlichen Umfelds hat Michelin bewiesen, dass es auf einem stabilen Fundament mit einem robusten Geschäftsmodell steht. Der neue Michelin Strategieplan ,Michelin in Motion‘ wird das Wachstum vorantreiben und die Auswirkungen negativer externer Effekte reduzieren. Michelin wird sein Reifengeschäft weiter ausbauen und gleichzeitig neue Geschäftsbereiche integrieren, wobei der Fokus stets auf einer soliden Bilanzierung mit soliden Margen liegt.
Lorraine Frega, Executive VP , Distribution, Services & Solutions, Strategy, Innovation & Partnerships
Jean-Christophe Guérin, Executive VP, Manufacturing
Bénédicte de Bonnechose, Executive VP, Long-Distance and Urban Transportation, Europe Regions
(1) Total Case Incident Rate: Anzahl der erfassten Unfälle und Fälle von Berufskrankheiten pro 200.000 Arbeitsstunden
(2) Indikator für das Management von Diversität und Inklusion
(3) Im Jahr 2021 werden zwei zusammengesetzte Indikatoren erstellt:
(4) Bei der Berechnung des konsolidierten ROCE werden der Geschäfts- oder Firmenwert, erworbene immaterielle Vermögenswerte und Anteile an nach der Equity-Methode bilanzierten Unternehmen wieder den wirtschaftlichen Vermögenswerten zugerechnet. Der Nettobetriebsgewinn nach Steuern (NOPAT) enthält die Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte sowie den Gewinn aus nach der Equity-Methode bilanzierten Unternehmen (siehe Abschnitt 3.6 des Leitfadens zum Jahresergebnis 2020, verfügbar unter www.michelin.com).
(5) Zusammengesetzter Indikator zur Messung der Vitalität der Marke
(6) Prozentualer Anteil des Umsatzes aus Produkten und Dienstleistungen, die in den vergangenen drei Jahren eingeführt wurden.
(7) Der Indikator „Industrial Michelin Environmental Performance“ (i-MEP) wird verwendet, um die Umweltauswirkungen der Produktionsbetriebe des Konzerns in den nächsten zehn Jahren zu messen. Er macht die Effekte leichter verständlich, indem er sich auf fünf Schwerpunktbereiche konzentriert: Energieverbrauch, CO2-Emissionen, Verwendung organischer Lösungsmittel, Wasserentnahme und Abfallproduktion. Der i-MEP wird in der methodischen Notiz in Abschnitt 4 der URD 2020 näher beschrieben.
(8) Der strukturelle Free Cash Flow entspricht dem Free Cash Flow vor Akquisitionen, bereinigt um die Auswirkungen von Änderungen der Rohstoffpreise auf Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und Vorräten.
2 Bis 2030 wird ein durchschnittliches Wachstum von 5 Prozent pro Jahr prognostiziert.
3Zum durchschnittlichen Wechselkurs für Januar 2021
* Das detaillierte Szenario für das Jahr 2023 entnehmen Sie bitte der Präsentation zum Capital Markets Day, die auf www.michelin.com/en/ verfügbar ist.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Diese Information ist weder ein Angebot zum Kauf noch eine Aufforderung, den Kauf von Michelin Aktien zu empfehlen. Um detailliertere Informationen über Michelin zu erhalten, konsultieren Sie bitte die in Frankreich bei der Autorité des marchés financiers hinterlegten Dokumente, die auch auf der Website www.michelin.com/en/ verfügbar sind.
Diese Pressemitteilung enthält eine Reihe von Aussagen über die Zukunft. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass diese Aussagen auf begründbaren Annahmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments beruhen, unterliegen sie naturgemäß Risiken und Unwägbarkeiten, die zu einer Abweichung zwischen den tatsächlichen Daten und den in diesen Aussagen gemachten oder abgeleiteten Prognosen führen können.
Yves Chapot, Finanzvorstand der Michelin Gruppe, und Florent Menegaux, CEO der Michelin Gruppe, teilen die Agenda des Michelin Capital Markets Day sowie die Ziele, die die Gruppe in den kommenden Jahren anstreben wird.