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Mehr Kilometer, geringere Kosten: MICHELIN REMIX® 2 hebt die Runderneuerung auf ein neues Level
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Mehr Kilometer, geringere Kosten: MICHELIN REMIX® 2 hebt die Runderneuerung auf ein neues Level

17.09.2024

Produktivität, Zuverlässigkeit, Ökologie: Das Runderneuerungsverfahren MICHELIN REMIX® 2 kombiniert geringe Betriebskosten, Leistung und Ressourcenschonung für Transportunternehmen. Ab Mitte September erweitert Michelin daher das REMIX® 2 Angebot auf die Größen 315/70 R 22.5 / 315/80 R 22.5 der MICHELIN X® Multi-Reihe. Dazu gehören die Profile X® Multi D, X® Multi HD D und X® Multi Grip D mit insgesamt 54 Variationsmöglichkeiten für den vielseitigen Einsatz.

Reifen, die nach dem MICHELIN REMIX® 2 Verfahren runderneuert werden, senken die Kosten pro Kilometer um bis zu 33 Prozent1. Möglich wird dies durch ein zweifaches Runderneuern und ein dreimaliges Nachschneiden. Dadurch lässt sich die Kilometerleistung der Reifen auf bis zu 375 Prozent2 steigern im Vergleich zu Reifen, die nicht runderneuert und nachgeschnitten werden (100 Prozent). Dabei folgen die REMIX® 2 Reifen den gleichen Qualitätsstandards wie neue MICHELIN Reifen in Bezug auf Kontrolle, Traktion und Grip3.

Auch in Sachen Ressourcenschonung setzt das REMIX® 2 Verfahren Maßstäbe: Es verringert den ökologischen Fußabdruck der Reifen durch die Senkung der CO2-Emissionen um bis zu 115 Kilogramm in Verbindung mit Materialeinsparungen4. Für Speditionen und Lkw-Fuhrparks ist dies ein potenzieller Mehrwert, denn so können sie durch CO2-Zertifikate für klimaneutrale Transporte ihren ökologischen Fußabdruck teilweise kompensieren.

Das Nachschneiden und Runderneuern der REMIX® 2 Reifen erfolgt nach den gleichen industriellen und qualitativen Verfahren sowie auf denselben Maschinen in den europäischen Michelin Werken wie bei wie REMIX®. Voraussetzung auch hier: Karkassen mit der Infinicoil-Technologie. Diese verstärkten Karkassen sorgen für mehr Stabilität und Zuverlässigkeit. Ein endlos gewickeltes Stahlseil (je nach Dimension bis zu 400 Meter lang) im Gürtel des Reifens erhöht dessen Festigkeit und sorgt für eine optimierte Bodenaufstandsfläche über die gesamte Lebensdauer. Dadurch erhöht sich die Laufleistung und der Kraftstoffverbrauch reduziert sich dank eines geringeren Rollwiderstands.

 

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[1]   Die angegebene Kilometerleistung und Kosten dienen lediglich als ein Beispiel zur Veranschaulichung des PPK-Ansatzes (Preis Pro Kilometer).

[2]   Kilometerleistung 375% = 100% Neureifen + 25% Nachschneiden Neureifen + 100% Runderneuerung + 25% Nachschneiden REMIX® Reifen + 100% Runderneuerung + 25% Nachschneiden REMIX® 2 Reifen.

[3]   Durch die erste Runderneuerung wird die ursprüngliche Laufleistung des Neureifens (exklusive Nachschneiden) um bis zu 100% erhöht. Die Gummimischung und das Profil der MICHELIN REMIX® Reifen sind weitgehend identisch mit denen der MICHELIN Neureifen. Die Reifen des MICHELIN REMIX® Sortiments werden zum großen Teil mit der gleichen Kochform und den gleichen Werkstoffen wie die Neureifen von MICHELIN hergestellt und sind daher, basierend auf internen Tests durch das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Michelin und Kundenreferenzen, die seit 2015 in Europa gesammelt wurden, ebenso leistungsfähig.

[4]   Die genannte CO2-Einsparung basiert auf einer Einsparung von Rohstoffen im Zusammenhang mit der Runderneuerung. Was die Materialeinsparung betrifft, so beträgt das Durchschnittsgewicht eines neuen MICHELIN Reifens 70 kg*. Das Gewicht des Teils des Reifens, der im Rahmen der Runderneuerung wiederverwendet werden kann, beträgt im Durchschnitt 50 kg**. Die CO2-Belastung eines runderneuerten Reifens hängt mit der Materialersparnis zusammen. 50 kg eingesparte Rohstoffe entsprechen bei 2,3 kg CO2 pro kg Rohstoffe*** einer Einsparung von 115 kg CO2.

* Interne Studie basierend auf den meistverkauften MICHELIN Nutzfahrzeug-Reifengrössen auf dem europäischen Markt, nämlich 315/80 R 22.5, 315/70 R 22.5 und 385/65 R 22.5.

** Nach einer Veröffentlichung des französischen Reifenherstellerverbands TNPF aus dem Jahr 2023; wonach die Karkasse, welche im Rahmen der Runderneuerung wiederverwendet wird, etwa 70 % des Gewichts eines Reifens ausmacht. Die genannten 50 kg entsprechen 70% von 70 kg.

***Der Emissionsfaktor von 2,3 kg CO2 pro 1 kg Reifen ergibt sich aus den Berechnungen der Lebenszyklusanalyse der Reifenproduktion (sog. „cradle to gate“ - „von der Wiege bis zur Tür“), die Michelin intern nach den von der Branche der Reifenhersteller entwickelten Berechnungsregeln durchgeführt hat (über die weltweite Organisation Tire Industry Project - TIP -, in der sich 10 Reifenhersteller zu Themen der nachhaltigen Entwicklung zusammengeschlossen haben). Diese umfassen die Phasen der Rohstoffgewinnung, des Transports, der Herstellung und des Vertriebs. Quelle: UL Environment Standard, „Product Category Rules for preparing an Environmental Product Declaration for the product category: Tires“, v3.05, Februar 2022. Also 50 x 2,3 = 115 kg CO2.

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