Mehr Kilometer, geringere Kosten: MICHELIN REMIX® 2 hebt die Runderneuerung auf ein neues Level
Produktivität, Zuverlässigkeit, Ökologie: Das Runderneuerungsverfahren MICHELIN REMIX® 2 kombiniert geringe Betriebskosten, Leistung und Ressourcenschonung für Transportunternehmen. Ab Mitte September erweitert Michelin daher das REMIX® 2 Angebot auf die Größen 315/70 R 22.5 / 315/80 R 22.5 der MICHELIN X® Multi-Reihe. Dazu gehören die Profile X® Multi D, X® Multi HD D und X® Multi Grip D mit insgesamt 54 Variationsmöglichkeiten für den vielseitigen Einsatz.
Reifen, die nach dem MICHELIN REMIX® 2 Verfahren runderneuert werden, senken die Kosten pro Kilometer um bis zu 33 Prozent1. Möglich wird dies durch ein zweifaches Runderneuern und ein dreimaliges Nachschneiden. Dadurch lässt sich die Kilometerleistung der Reifen auf bis zu 375 Prozent2 steigern im Vergleich zu Reifen, die nicht runderneuert und nachgeschnitten werden (100 Prozent). Dabei folgen die REMIX® 2 Reifen den gleichen Qualitätsstandards wie neue MICHELIN Reifen in Bezug auf Kontrolle, Traktion und Grip3.
Auch in Sachen Ressourcenschonung setzt das REMIX® 2 Verfahren Maßstäbe: Es verringert den ökologischen Fußabdruck der Reifen durch die Senkung der CO2-Emissionen um bis zu 115 Kilogramm in Verbindung mit Materialeinsparungen4. Für Speditionen und Lkw-Fuhrparks ist dies ein potenzieller Mehrwert, denn so können sie durch CO2-Zertifikate für klimaneutrale Transporte ihren ökologischen Fußabdruck teilweise kompensieren.
Das Nachschneiden und Runderneuern der REMIX® 2 Reifen erfolgt nach den gleichen industriellen und qualitativen Verfahren sowie auf denselben Maschinen in den europäischen Michelin Werken wie bei wie REMIX®. Voraussetzung auch hier: Karkassen mit der Infinicoil-Technologie. Diese verstärkten Karkassen sorgen für mehr Stabilität und Zuverlässigkeit. Ein endlos gewickeltes Stahlseil (je nach Dimension bis zu 400 Meter lang) im Gürtel des Reifens erhöht dessen Festigkeit und sorgt für eine optimierte Bodenaufstandsfläche über die gesamte Lebensdauer. Dadurch erhöht sich die Laufleistung und der Kraftstoffverbrauch reduziert sich dank eines geringeren Rollwiderstands.