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Zuverlässig weiter kommen: Michelin auf der transport CH 2025
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Zuverlässig weiter kommen: Michelin auf der transport CH 2025

29.10.2025

Vom 5. bis 8. November trifft sich die Schweizer Transportbranche auf der transport-CH auf dem Messegelände der BERNEXPO. Auch Michelin ist vor Ort und präsentiert auf dem Branchentreffpunkt in Bern auf Stand A026 in Halle 1.2 neben Reifen auch eine digitale Fuhrpark- und Reifenmanagementlösung sowie Services für mehr Wirtschaftlichkeit, Umweltbewusstsein und Produktivität. „Unser Messemotto lautet ‚Mehr als ein Reifen‘. Damit zeigen wir, dass Michelin der richtige Partner für die Transportbranche ist. Denn unsere Produkte und Lösungen senken die Gesamtbetriebskosten, steigern die Produktivität und leisten einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigeren Transport mit einer besseren CO2-Bilanz. Damit unterstützen wir unsere Schweizer Kundinnen und Kunden, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Pellegrino Luongo, geschäftsführender Direktor der Michelin Suisse SA.

Mehr als Reifen 
Mit der digitalen Fuhrpark- und Reifenmanagementlösung unterstützt Michelin Speditionen dabei, ihre Ressourcen effizienter einzusetzen. Die Lösung senkt den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen um bis zu zwölf Prozent1 – und damit auch die verbundenen CO2-Emissionen. Auch lassen sich Reifenpannen mit der Lösung um bis zu 80 Prozent2 vermeiden, was nicht nur die Produktivität und Auslastung der Flotte erhöht, sondern auch für mehr Sicherheit für Fahrer*innen, Güter und Strassenverkehr sorgt.

Ein weiterer Messe-Schwerpunkt ist das Mehr-Leben-Konzept von Michelin. Das Runderneuerungsverfahren MICHELIN REMIX 2 kombiniert geringe Betriebskosten, Leistung und Ressourcenschonung für Transportunternehmen. Reifen, die nach dem MICHELIN REMIX 2-Verfahren runderneuert werden, senken die Kosten pro Kilometer um bis zu 33 Prozent3. Möglich wird dies durch ein zweifaches Runderneuern und ein dreimaliges Nachschneiden. Dadurch lässt sich die Kilometerleistung der Reifen auf bis zu 375 Prozent4 steigern im Vergleich zu Reifen, die nicht runderneuert und nachgeschnitten werden (100 Prozent). Dabei folgen die REMIX 2-Reifen den gleichen Qualitätsstandards wie neue MICHELIN Reifen in Bezug auf Kontrolle, Traktion und Grip5. Auch in Sachen Ressourcenschonung setzt das REMIX 2-Verfahren Massstäbe: Es verringert den ökologischen Fussabdruck der Reifen durch die Senkung der CO2-Emissionen um bis zu 115 Kilogramm in Verbindung mit Materialeinsparungen6.
 
Michelin vergibt in Kooperation mit der Prüfgesellschaft DEKRA Frankreich in der DACH-Region Bescheinigungen für CO2- und Rohstoff-Einsparungen für ein nachhaltigeres Reifenmanagement. Sie richten sich an Flottenkund*innen, die eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Unternehmen können die Bescheinigung beispielsweise für Ausschreibungen nutzen.
 

Reifen für jeden Einsatz
Transporter, Baustellenfahrzeuge, Lkw für den Fern- und Regionalverkehr: Michelin hat für alle Ansprüche und Anforderungen den richtigen Reifen im Programm. Der MICHELIN Agilis Alpin ist ein leistungsstarker Winterreifen für Transporter, der auch bei winterlichen Bedingungen zuverlässigen Grip bietet und durch sein robustes Design für hohe Lasten und anspruchsvolle Einsätze ausgelegt ist. Ein wahrer Baustellen-Hero ist der neue MICHELIN X® Works Z2/D2 für den gemischten Einsatz auf Strassen, Baustellen oder auch Steinbrüchen. Die Michelin Ingenieur*innen haben bei der Entwicklung des Reifens grossen Wert auf einen geringen Rollwiderstand gelegt. So ist der MICHELIN X® Works Z2/D2 der erste Lenkachsen-Reifen (Dimension 315/80 R 22.5 Z2) für Strasse und Baustelle mit einem B-Label für Kraftstoffeffizienz . Der MICHELIN X® MULTI ENERGY™ 2 und der MICHELIN X® MULTI 2 stehen für Kraftstoffeinsparung, hohe Kilometerleistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit im Nah- und Fernverkehr. Beiden Reifen sind dank ihres erhöhtem Lastindex auch für Elektrofahrzeuge geeignet. 

[1] Bis zu 6% Kraftstoffeinsparung durch den Einsatz von MICHELIN X® Line EnergyTM. Am 4. April 2023 wurde eine Simulation mit der VECTO-Methode (Vehicle Energy Consumption Calculation Tool; Tool zur Berechnung des Energieverbrauchs von Fahrzeugen) durchgeführt. Dabei wurde ein erster Konvoi (ausgestattet mit MICHELIN X® Line EnergyTM Z2 & D2 Reifen in 315/70 R 22.5 auf der Zugmaschine und MICHELIN X® Line EnergyTM T Reifen in 385/55 R 22. 5 auf den Achsen des Aufliegers) mit einem zweiten Konvoi (ausgestattet mit MICHELIN X® Multi Z & D Reifen in 315/70 R 22.5 auf der Zugmaschine und MICHELIN X® Multi T2 Reifen in 385/55 R 22.5 auf den Achsen des Aufliegers auf einer reinen Fernverkehrsstrecke und bei einem jeweiligen Gesamtgewicht von 29 Tonnen (Zugmaschine + Auflieger + Ladung) verglichen. Reduzieren Sie Ihren Kraftstoffverbrauch um bis zu 2% dank der Echtzeitmessung des Reifenluftdrucks in Verbindung mit den Wartungsarbeiten. Interne Michelin Schätzung aus dem Jahr 2022, die auf der Grundlage einer Simulation der Kraftstoffeinsparung nach folgender Methode berechnet wurde: Vergleich des Kraftstoffverbrauchs eines Konvois, der mit neuen Reifen mit dem empfohlenen Nenndruck ausgerüstet ist, mit dem eines Konvois, der mit neuen Reifen mit -30 % weniger Druck als dem empfohlenen Nenndruck ausgerüstet ist, unter identischen Fahrbedingungen (klimatische Bedingungen, Strassenverhältnisse und Fahrerverhalten). Die beiden Konvois sind mit MICHELIN X® Multi Z & D in 315/70 R22.5 auf der Zugmaschine und MICHELIN X® Multi T2 in 385/55R22.5 auf den Achsen des Anhängers für einen 100%igen Fernverkehrseinsatz mit einer Gesamtmasse von 40 Tonnen (Zugmaschine + Anhänger + Ladung) und einem Referenzkraftstoffverbrauch von 32,42 l/100 ausgerüstet. 4% minimale Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, die nach 11 europäischen MICHELIN Connected Fleet Kundenläufen mit ihrer gesamten Lkw-Flotte von 2019 bis 2023 festgestellt wurde.

[2] Reduzieren Sie die Anzahl der Reifenpannen aufgrund von Reifenluftdruckverlust um bis zu 80%. Geschätzte maximale Reduzierung der Anzahl der Reifenpannen, die durch Reifen mit zu niedrigem Druck im Vergleich zum empfohlenen Nenndruck verursacht werden, durch tägliche Überwachung der Druckmessungen in Verbindung mit entsprechenden Wartungsarbeiten. Interne Michelin Studie, durchgeführt an 7.000 Fahrzeugen in Europa, die mit der MICHELIN Effitrailer-Lösung ausgestattet sind, bei einem Panel von 340.000 analysierten Druckmessungen.

[3] Die angegebene Kilometerleistung und Kosten dienen lediglich als ein Beispiel zur Veranschaulichung des PPK-Ansatzes (Preis pro Kilometer).

[4] Kilometerleistung 375% = 100% Neureifen + 25% Nachschneiden Neureifen + 100% Runderneuerung + 25% Nachschneiden REMIX® Reifen + 100% Runderneuerung + 25% Nachschneiden REMIX® 2 Reifen.

[5] Durch die erste Runderneuerung wird die ursprüngliche Laufleistung des Neureifens (exklusive Nachschneiden) um bis zu 100% erhöht. Die Gummimischung und das Profil der MICHELIN REMIX® Reifen sind weitgehend identisch mit denen der MICHELIN Neureifen. Die Reifen des MICHELIN REMIX® Sortiments werden zum grossen Teil mit der gleichen Kochform und den gleichen Werkstoffen wie die Neureifen von MICHELIN hergestellt und sind daher, basierend auf internen Tests durch das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Michelin und Kundenreferenzen, die seit 2015 in Europa gesammelt wurden, ebenso leistungsfähig.

[6] Die genannte CO2-Einsparung basiert auf einer Einsparung von Rohstoffen im Zusammenhang mit der Runderneuerung. Was die Materialeinsparung betrifft, so beträgt das Durchschnittsgewicht eines neuen MICHELIN Reifens 70 kg*. Das Gewicht des Teils des Reifens, der im Rahmen der Runderneuerung wiederverwendet werden kann, beträgt im Durchschnitt 50 kg**. Die CO2-Belastung eines runderneuerten Reifens hängt mit der Materialersparnis zusammen. 50 kg eingesparte Rohstoffe entsprechen bei 2,3 kg CO2 pro kg Rohstoffe*** einer Einsparung von 115 kg CO2.

* Interne Studie basierend auf den meistverkauften MICHELIN Nutzfahrzeug-Reifengrössen auf dem europäischen Markt, nämlich 315/80 R 22.5, 315/70 R 22.5 und 385/65 R 22.5.

** Nach einer Veröffentlichung des französischen Reifenherstellerverbands TNPF aus dem Jahr 2023; wonach die Karkasse, welche im Rahmen der Runderneuerung wiederverwendet wird, etwa 70 % des Gewichts eines Reifens ausmacht. Die genannten 50 kg entsprechen 70% von 70 kg.

***Der Emissionsfaktor von 2,3 kg CO2 pro 1 kg Reifen ergibt sich aus den Berechnungen der Lebenszyklusanalyse der Reifenproduktion (sog. „cradle to gate“ - „von der Wiege bis zur Tür“), die Michelin intern nach den von der Branche der Reifenhersteller entwickelten Berechnungsregeln durchgeführt hat (über die weltweite Organisation Tire Industry Project - TIP -, in der sich 10 Reifenhersteller zu Themen der nachhaltigen Entwicklung zusammengeschlossen haben). Diese umfassen die Phasen der Rohstoffgewinnung, des Transports, der Herstellung und des Vertriebs. Quelle: UL Environment Standard, „Product Category Rules for preparing an Environmental Product Declaration for the product category: Tires“, v3.05, Februar 2022. Also 50 x 2,3 = 115 kg CO2.

[7] Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32020R0740


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