header-search
Innovationsförderung zum Fünften:
Michelin unterstützt „Das Goldene Lenkrad“
print mail share
close
placeholder-image
west Alle Artikel
print mail share
close

Innovationsförderung zum Fünften:
Michelin unterstützt „Das Goldene Lenkrad“

22.08.2024

Die Zusammenarbeit zwischen Michelin und „Das Goldene Lenkrad“ bleibt auch 2024 bestehen: Bereits seit 2020 treiben die Partner gemeinsam die Innovationsförderung in der Automobilindustrie voran, angespornt durch gemeinsame Ziele wie Fortschritt sowie eine moderne, ressourcenschonende Mobilität. 

„Das Goldene Lenkrad“ ist der renommierteste Autopreis Europas. Für die mittlerweile 48. Verleihung des Awards durften die Hersteller erstmals nur jeweils drei Modelle nominieren – insgesamt treten 78 Modelle in verschiedenen Klassen an. Seit 2022 machen die Veranstalter keinen Unterschied mehr zwischen Verbrennern und Elektroautos: Das beste Automobil setzt sich durch, unabhängig von der Antriebsweise.

placeholder-image

Das Goldene Lenkrad zeichnet seit fast einem halben Jahrhundert Neuheiten im Bereich Automotive aus, darum freuen wir uns als Innovationsförderer weiterhin diesen renommierten Award begleiten zu dürfen.

Maria Röttger, President und CEO der Region Michelin Europa Nord

Die Partnerschaft zwischen Michelin und „Das Goldene Lenkrad“ entstand durch die Auszeichnung des luftlosen Konzeptreifens MICHELIN Uptis im Jahre 2019 als beste Innovation: Das gemeinsame Verständnis für Innovationsförderung war damals Katalysator für die langfristige Kooperation.

Die Auszeichnung „Das Goldene Lenkrad“ wird jährlich von Bild am Sonntag und der europäischen Auto-Bild-Gruppe verliehen. Eine Fachjury aus Journalist*innen, Blogger*innen, Rennfahrer*innen und Techniker*innen bewertet die bedeutendsten automobilen Neuerscheinungen des Jahres. Die Leser*innen wählen in jeder Kategorie drei Favoriten, die anschließend auf dem Lausitz-Ring getestet werden. Am Ende verkündet die Jury die Gewinner*innen des Goldenen Lenkrads auf Basis verschiedener Bewertungskriterien.

Auto-Bild-Chefredakteur Robin Hornig: „Das Goldene Lenkrad ist eine traditionelle Plattform für Innovationen, die die Automobilbranche prägen. In einer Zeit des Wandels, in der Kundinnen und Kunden vor immer komplexeren Entscheidungen stehen, ist starke Orientierung unverzichtbar. Mit verlässlichen Partnern wie Michelin an unserer Seite liefern wir durch unsere Tests beim Goldenen Lenkrad genau diese Orientierung – damit unsere Leserinnen und Leser die besten Entscheidungen für ihre Mobilität treffen können.“  

Media Kit

print mail share
close

Ansprech­partnerin