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Die neuen Gamechanger: MICHELIN X® LINE ENERGY™ 3 und MICHELIN X® MULTI ENERGY™ 2
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Die neuen Gamechanger: MICHELIN X® LINE ENERGY™ 3 und MICHELIN X® MULTI ENERGY™ 2

16.09.2024

Gute Nachrichten für Speditionen und Fuhrparkmanager*innen: Michelin bringt mit MICHELIN X® LINE ENERGY™ 3 und MICHELIN X® MULTI ENERGY™ 2 zwei neue Lkw-Reifengenerationen auf Markt, die Kraftstoffeinsparung mit hoher Kilometerleistung, geringerem Reifenabrieb und Zuverlässigkeit vereinen. Die neuen Reifen sind auf den Fern- und Regionalverkehr ausgelegt.

„Mit den neuen Lkw-Reifen zeigt Michelin zum wiederholten Mal seine Innovationsstärke und bringt scheinbar widersprüchliche Anforderungen an Reifen unter einen Hut. Der MICHELIN X® LINE ENERGY™ 3 und der MICHELIN X® MULTI ENERGY™ 2 sind Hightech-Produkte mit geringem Rollwiderstand und zusätzlichen Leistungsreserven. Damit unterstützen wir unsere Kund*innen, ihre Betriebskosten in einem hart umkämpften Marktumfeld zu senken.“

Philipp Ostbomk, Vice President B2B Michelin Europa Nord
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Die neuen Reifen profitieren von Michelins technologischem Know-how in den Bereichen Rollwiderstand, recycelte oder biologisch hergestellte Materialien und Verringerung des ökologischen Fußabdrucks. Beide Produkte sind nachschneid- und runderneuerbar.

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MICHELIN X® LINE ENERGY™ Z3 

Fernverkehr mit Energieeffizienzklasse A

Der MICHELIN X® LINE ENERGY™ 3 für Lenk- und Antriebsachsen kommt in zwei wichtigen Größen für den Volumentransport auf den Markt: 315/60 R 22.5 X® LINE ENERGY™ Z3 und 295/60 R 22.5 X® LINE ENERGY™ D3. Sie sind speziell auf die Anforderungen im Fernverkehr ausgelegt.

Die Reifen sind die ersten Langstreckenreifen der 60er-Serie mit Kraftstoffenergieeffizienz-Kennzeichnung A. Damit stehen sie in Sachen Kraftstoffersparnis an der Spitze der Reifen für den Fernverkehr (60er-Serie) mit einem geringeren Verbrauch von bis zu 0,62 Litern pro 100 Kilometer im Vergleich zum Durchschnitt der getesteten Wettbewerber1

 

  • Kraftstoffkosteneinsparung: Speditionen und Fuhrparkmanager*innen können mit den Reifen Einsparungen von 700 bis 2.200 Euro pro Lkw und Jahr realisieren1. Diese Zahlen basieren auf einer Verbrauchssenkung von 0,3 bis 0,9 Liter pro 100 Kilometer bei einer Laufleistung von 150.000 Kilometer und einem zugrunde gelegten Dieselpreis von 1,65 Euro pro Liter.
  • Senkung CO2-Emissionen: Durch die Kraftstoffeffizienz sinken die CO2-Emissionen des MICHELIN X® LINE ENERGY™ 3 um bis zu drei Tonnen im Vergleich zum Durchschnitt der Wettbewerber bei einer Laufleistung von 150.000 Kilometer2.
  • Weniger Reifenabrieb: Der MICHELIN X® LINE ENERGY™ 3 erzeugt mit 3,4 Kilogramm auch deutlich weniger Reifenabrieb als der Durchschnitt der Wettbewerber aus dem Premiumsegment3.
  • Traktion: Der MICHELIN X® LINE ENERGY™ 3 bringt außerdem mehr Traktion auf die Straße: Die Seitenhaftung ist im Neuzustand um 4,42 Prozent und im gefahrenen4 Zustand (bei 33 Prozent Restprofil) um 2,02 Prozent besser als beim Vorgänger-Modell5.
  • Kilometerleistung: Als weiteren Pluspunkt konnte Michelin die Laufleistung des MICHELIN X® LINE ENERGY™ 3 gegenüber dem Vorgänger-Modell um drei Prozent verbessern6.

Der Vielseitige für den gemischten Einsatz

Die MICHELIN X® MULTI ENERGY™ 2 Reifen für Lenk- und Antriebsachsen kommen in den zwei wichtigsten Größen auf den Markt: 315/70 R 22.5 X® MULTI ENERGY™ Z2 & D2 sowie 315/80 R 22.5 X® MULTI ENERGY™ Z2 & D2. Die neue Reifengeneration ist speziell für Lkw und schwere Nutzfahrzeuge konzipiert, vielseitig einsetzbar für den Verkehr auf Autobahnen, Bundes- oder Landstraßen.

  • Kraftstoff- und Kosteneinsparung: Der Kraftstoffverbrauch des MICHELIN X® MULTI ENERGY™ 2 ist um bis zu 1,2 Liter geringer im Vergleich zum MICHELIN X® MULTI™. Damit sind Kosteneinsparungen von bis zu 1.800 Euro pro Jahr möglich7.
  • Senkung CO2-Emissionen: Der MICHELIN X® MULTI ENERGY™ 2 produziert um bis zu 0,52 Tonnen weniger CO2-Emissionen pro 100.000 Kilometer und Jahr im Vergleich zu Wettbewerbern8.
  • Traktion: Im Neuzustand ist die Seitenhaftung des MICHELIN X® MULTI ENERGY™2 um 5,06 Prozent höher, mit gefahrenen4 Reifen (bei 33 Prozent Restprofil) liegt sie um 5,67 Prozent höher als beim Vorgänger-Modell9.
  • Weniger Reifenabrieb: MICHELIN X® Multi Energy™ 2 erzeugt auf einer Fahrstrecke von rund 54.000 Kilometern 7,1 Kilogramm weniger Reifenabrieb als der Durchschnitt der Wettbewerber10.
  • Performance: Der MICHELIN X® MULTI ENERGY™ 2 bietet eine deutlich bessere Gesamtperformance im Vergleich zu MICHELIN X® MULTI ENERGY™ – bei gleichzeitig hoher Laufleistung.

 

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MICHELIN X® MULTI ENERGY™ Z2

Hightech an Bord

Die beiden neuen Lkw-Reifengenerationen MICHELIN X® LINE ENERGY™ 3 und MICHELIN X® MULTI ENERGY™ 2 haben eine robuste, leichte und flexible Karkasse. Basis dafür sind MICHELIN Technologien, die darüber hinaus eine hohe Kilometerleistung, Langlebigkeit und in Verbindung mit dem neuen Profildesign einen geringen Rollwiderstand ermöglichen.

  • Die INFINICOIL-Technologie sorgt für einen stabilen Gürtelaufbau: Ein endlos gewickeltes Stahlseil (je nach Dimension bis zu 400 Meter lang) im Gürtel des Reifens erhöht dessen Festigkeit und sorgt für eine optimierte Bodenaufstandsfläche über die gesamte Lebensdauer. Dadurch erhöht sich die Laufleistung, der Kraftstoffverbrauch sinkt dank eines geringeren Rollwiderstands.
  • Die POWERCOIL-Technologie verwendet eine neue Generation von hochfesten feinen Drahtseilen in der Karkasse. Diese machen den Reifen widerstandsfähig gegen Verformungen sowie Beschädigungen und senken den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch.
  • Die REGENION-Technologie ermöglicht selbstregenerierende Profilblöcke, die während der gesamten Lebensdauer des Reifens Grip bieten. Im Laufe der Reifenlebensdauer entstehen neue Rillen für verbesserte Mobilität. REGENION bewirkt eine geringe Verformung der Lauffläche, einen niedrigen Rollwiderstand und dadurch geringen Kraftstoffverbrauch.
  • Die DURACOIL-Technologie trägt zu einer längeren Lebensdauer der Karkasse bei, indem sie den Übergang zwischen Reifen und Rad verbessert. Während des Einsatzes schützt hochwertiges Nylon den Wulstbereich und bietet verbesserte Stabilität für die Wulstspitze. Mit dieser Verstärkung wird die Beständigkeit der Karkasse und die Runderneuerbarkeit verbessert.

[1]  Interne Kraftstoffverbrauchstests von Michelin im Vergleich zu Wettbewerbern. Testlänge: 65.975 km auf einer offenen Mautstraße im Süden Spaniens, von April bis Juni 2024 unter Dekra-Aufsicht (Bericht 23CPA11-239 verfügbar hier: https://business.michelin.de/reduzieren-sie-ihre-kosten-und-ihren-okologischen-fussabdruck-dank-der-neuen-michelin-reifen). MICHELIN X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3, Continental Ecoplus HS3+ & HD3+. Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D montiert auf den gleichen Volvo FH500 I-Save-LKWs mit einer 40-Tonnen-Ladung. Die Kraftstoffeinsparungen wurden auf der Grundlage des Kraftstoffverbrauchs während der Fahrt gemessen (Quelle: Volvo Connect KPI = Kraftstoff L/100 km). Tatsächlicher Verbrauch während des Tests: mit MICHELIN X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3 = 30,30 L/100 km Continental Ecoplus HS3+ & HD3+ 30,90 L/100 km. Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002 = 30,60 l/100 km und Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D = 31,25 l/100 km, daher durchschnittlicher Verbrauch der Konkurrenz: 30,92 l/100 km. Durchschnittliche Verbrauchsdifferenz im Vergleich zu den Mitbewerbern 30,92 - 30,30 = 0,62 l/100 km. Bei einem Dieselpreis von 1,65 €/Liter und einer durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung von 150.000 km pro LKW im Fernverkehr ergibt sich eine geschätzte Einsparung pro LKW von 1.534 €. 0,62 x 1.500 x 1,65 € = 1.534 €.

[2]  Interne Kraftstoffverbrauchstests von Michelin im Vergleich zu den Mitbewerbern.  Gefahrene Strecke: 65.975 km auf einer mautpflichtigen, offenen Straße in Südspanien. April bis Juni 2024 unter Dekra-Aufsicht (Bericht 23CPA11-239 verfügbar hier: https://business.michelin.de/reduzieren-sie-ihre-kosten-und-ihren-okologischen-fussabdruck-dank-der-neuen-michelin-reifen). 315/60R22.5 und 295/60R22.5: MICHELIN X® Line Energy™ Z3 und X® Line Energy™ D3, Continental Ecoplus HS3+ und HD3+. Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D montiert auf identischen Volvo FH500 I-Save-LKWs, die eine 40-Tonnen-Last transportieren. Die CO₂-Einsparungen wurden anhand der Kraftstoffverbrauchswerte berechnet. Der Kraftstoffverbrauch von X® Line Energy™ 3 von 0,62 l/100 km ist niedriger als der Durchschnitt der Konkurrenzprodukte. Kraftstoffeinsparungen gemessen am Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge während der Fahrt (Quelle: Volvo Connect-Anzeige = Liter Dieselkraftstoff/100 km während der Fahrt).

Kraftstoffeinsparungen gemessen am Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge während der Fahrt (Quelle: Volvo Connect-Anzeige = Liter Dieselkraftstoff/100 km). Der MICHELIN im Vergleich zu den Mitbewerbern. Tatsächliche Verbrauchswerte während der Tests:
MICHELIN X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3 = 30,30 l/100 km
Continental Ecoplus HS3+ & HD3+ 30,90 l/100 km
Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002 = 30,60 l/100 km
Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D = 31,25 l/100 km
Daher ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der Wettbewerber = 30,92 l/100 km.

Durchschnittliche Verbrauchsdifferenz gegenüber Wettbewerbern: 30,92 – 30,30 = 0,62 l/100 km. Berechnung basiert auf dem absoluten Wert von kg CO2/100 km = Diesel: 3,38 kg CO2-Äquivalent/Liter4 und einer durchschnittlichen zurückgelegten Strecke von 150.000 km pro LKW und Jahr im Fernverkehr, kg CO2/100 km pro Marke:

Mit MICHELIN X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3 = 30,3 l/100 km, 30,3 x 3,38 = 102,41 kg CO2/100 km. 102,41 x 1.500/1.000 = 153,62 Tonnen CO2 pro 150.000 km. Continental Ecoplus HS3+ & HD3+; 30,90 l/100 km = 30,90 x 3,38 = 104,44 kg CO2/100 km. 104,44 x 1.500/1.000 = 156,66 Tonnen CO2 pro 150.000 km. Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002; 30,60 l/100 km = 30,60 x 3,38 = 103,43 kg CO2/100 km. 103,43 x 1.500/1.000 = 155,14 Tonnen CO2 pro 150.000 km. Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D = 31,2 l/100 km = 31,20 x 3,38 = 105,46 kg CO2/100 km. 105,46 x 1.500/1.000 = 158,18 Tonnen CO2 pro 150.000 km. Daher beträgt die durchschnittliche CO2-Produktion der Teilnehmer = 156,66 Tonnen CO2. Und der Durchschnitt der CO2-Gewinne gegenüber den Mitbewerbern = 3 Tonnen CO2 (156,66-153,62=3,04)

Index für die Umrechnung von L Diesel in kg CO2: aus der Ecoinvent 3.9-Datenbank entnommen und mit der EF 3.1-Methode zur Folgenabschätzung berechnet – Diesel: 3,38 kg CO2-Äquivalent/L.

[3]  Michelin interne Tests zum Reifenabrieb im Vergleich zum Wettbewerb im Süden Spaniens auf einer öffentlichen Autobahn. Fahrstrecke 65.975 km, mit Ausnahme der Bridgestone Reifen, die aufgrund ihres Verschleißes nach 53.334 km demontiert werden mussten. April - Juni 2024 unter Dekra-Aufsicht (Bericht 23CPA11-239 verfügbar hier: https://business.michelin.de/reduzieren-sie-ihre-kosten-und-ihren-okologischen-fussabdruck-dank-der-neuen-michelin-reifen). MICHELIN X® Line Energy™ Z3   & X® Line Energy™ D3, CONTINENTAL EcoPlus HS3+ & HD3+, BRIDGESTONE Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002, GOODYEAR FUELMAX S Endurance & FUELMAX D auf identischen Sattelzugmaschinen Volvo FH500 I-Save montiert, vollbeladen 40 Tonnen.
MICHELIN X® Line Energy™ Z3 + X® Line Energy™ D3 Reifenabrieb in 65.975 km: 14,16 kg.
CONTINENTAL EcoPlus HS3+ & EcoPlus HD3+ Reifenabrieb in 65.975 km = 17,09 kg.
BRIDGESTONE Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002 Reifenabrieb 53.258 km = 16,55 kg.
GOODYEAR FUELMAX S Endurance & FUELMAX D Reifenabrieb in 65.975 km = 18,98 kg.

Durchschnittlicher Reifenabrieb der Wettbewerber 17,09 + 16,55 + 18,98 / 3 = 17,54 kg. Daher 3,4 kg mehr als MICHELIN (17,54 - 14,16 = 3,4 kg).

[4]  „Gefahren“ bedeutet mechanisch abgeschliffen gemäß den Standards der American Society for Testing and Materials (ASTM) F 1046 - 01 (2008).

[5] 6%* besserer Seitengriff als der Durchschnitt der Wettbewerber, mit neuen und gefahrenen Reifen, 10%* besserer Seitengriff als der Durchschnitt der Wettbewerber mit gefahrenen Reifen.
* Interne MICHELIN-Studie, durchgeführt im MICHELIN TECHNOLOGY CENTER Ladoux (Frankreich) im Mai 2024 unter Dekra-Aufsicht (Bericht 23CPA11-239 verfügbar hier: https://business.michelin.de/reduzieren-sie-ihre-kosten-und-ihren-okologischen-fussabdruck-dank-der-neuen-michelin-reifen). Kreisbahn mit 110 Meter Durchmesser auf nasser Fahrbahn, Wasserhöhe 2,5mm, mit drei identischen Volvo FM12-Lkw mit Starrachse, vollbeladen (19 Tonnen) und mit 315/60R22.5- und 295/60R22.5-Reifen in neuem und gefahrenem Zustand bei gleichem Verschleiß (ca. 5mm) und identischem Druck (vorne 9,0 bar, hinten 8,0 bar). MICHELIN X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3 im Vergleich zu folgenden Mitbewerbern: Continental Ecoplus HS3+ & HD3+. Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D.

Rundenzeit in Sekunden mit neuen Reifen: MICHELIN X® Line Energy™ Z3  & X® Line Energy™ D3 in 36,70 Sekunden, CONTINENTAL EcoPlus HS3+ & EcoPlus HD3+ in 39,57 Sekunden, BRIDGESTONE Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002  in 38,09 Sekunden und GOODYEAR FUELMAX S Endurance & FUELMAX D  in 39,42 Sekunden, sodass der Durchschnittswert der Wettbewerbsreifen bei 39 Sekunden liegt. MICHELIN ist somit 6% schneller.
Rundenzeiten mit gefahrenen Reifen: MICHELIN X® Line Energy™ Z3  & X® Line Energy™ D3 in 38,2 Sekunden, CONTINENTAL EcoPlus HS3+ & EcoPlus HD3+ in 42,8 Sekunden, BRIDGESTONE Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002 in 42,5 Sekunden und GOODYEAR FUELMAX S Endurance & FUELMAX D in 40,7 Sekunden, sodass der Durchschnitt der Wettbewerberreifen bei 42 Sekunden liegt. MICHELIN ist somit 10% schneller.

Die tatsächlichen Ergebnisse können unter realen Bedingungen/je nach Straßen- und/oder Wetterbedingungen variieren.

[6]  Michelin führt interne Tests der Laufleistung zum Vergleich mit dem vorherigen X LINE ENERGY Reifen durch. Dauer: 65.975 km auf einer mautpflichtigen Straße im Süden Spaniens. April bis Juni 2024 unter Dekra-Aufsicht (Bericht 23CPA11-239 verfügbar hier: https://business.michelin.de/reduzieren-sie-ihre-kosten-und-ihren-okologischen-fussabdruck-dank-der-neuen-michelin-reifen). 315/60R22.5 & 295/60R22.5: MICHELIN X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3 vs 315/60R22.5 & 295/60R22.5: MICHELIN X® Line Energy™ Z & X® Line Energy™ D. Voraussichtliche Kilometerleistung: X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3: 182.263 km, X® Line Energy™ Z & X® Line Energy™ D: 176.779 km. Dementsprechend bringt die neue X® Line Energy™ 3-Reihe eine zusätzliche Laufleistung von 3%.

[7]  1.800 €/Jahr durch Kraftstoffeinsparungen: interne Studie basierend auf der Berechnung des TCO2-Tools (Vecto), 2024; Vergleich Sattelzug 315/70 R 22.5 MICHELIN X® Multi Energy™ Z2 & D2 + 385/55 R 22.5 MICHELIN X® Multi T2 mit Sattelzug 315/70 R 22.5 MICHELIN X® Multi Z & D + 385/55 R 22. 5 MICHELIN X® Multi T2, voll beladen 40 t, Nutzung 50 % Fernverkehr / 50 % Regionalverkehr, 100 000 km/Jahr, Energiekosten: 1,5 €/l, im Durchschnitt des ersten Lebenszyklus, MICHELIN X® Multi Energy™ 2 vs MICHELIN X® Multi: 1,2 l/100 km weniger, Berechnung = (1,2 x 1,5) x (100 000/100) = 1.800 €/Jahr.

[8] Michelin ist die Nr. 1 bei der CO2-Einsparung, X® Multi Energy™ 2, 0,52 Tonnen CO2 (1) im Vergleich zum Durchschnitt der Wettbewerber. Interne Kraftstoffverbrauchstests von Michelin im Vergleich zu den Wettbewerbern.  Gefahrene Strecke: 53.999 km auf einer offenen Mautstraße in Südspanien. April – Juli 2024 unter Aufsicht der Dekra (Bericht 23CPA11-239 Sorbas).

315/70R22.5 MICHELIN X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2, CONTINENTAL EcoRegional HS3+ & HD3+. BRIDGESTONE Duravis R-Steer 002 & Duravis R-Drive 002, GOODYEAR FUELMAX S Endurance & FUELMAX D Endurance, HANKOOK Smartflex AL 51 & DL51 montiert auf identischen Volvo FH500 I-Save-Fahrzeugen, die eine 40-Tonnen-Ladung transportieren. Die CO2-Einsparungen wurden anhand der Ergebnisse des Kraftstoffverbrauchs berechnet. Die durch XMULTI ENERGY 2 erzielten CO2-Einsparungen liegen 0,16 l/100 km unter denen der Konkurrenz. Die Kraftstoffeinsparungen wurden auf der Grundlage des Kraftstoffverbrauchs während der Fahrt gemessen (Quelle: Volvo Connect KPI = Kraftstoffverbrauch in l/100 km während der Fahrt).

Kraftstoffeinsparung gemessen auf der Grundlage des Kraftstoffverbrauchs während der Fahrt (Quelle: Volvo Connect KPI = Kraftstoff L/100 km). Michelin im Vergleich zur Konkurrenz. Tatsächlicher Verbrauch während der Tests:
MICHELIN X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 = 33,71/100 km
CONTINENTAL Ecoregional HS3+ & HD3+ 33,89 L/100 km
BRIDGESTONE Duravis R-Steer 002 & Duravis R-Drive 002 = 33,77 l/100 km
GOODYEAR FUELMAX S Endurance & FUELMAX D Endurance = 33,94 l/100 km
HANKOOK Smartflex AL 51 & DL51: 33,86 l/100 km
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der Wettbewerber beträgt somit: 33,87 l/100 km. Durchschnittliche Verbrauchsdifferenz im Vergleich zu den Wettbewerbern: 33,87 – 33,71 = 0,16 l/100 km. Berechnung basierend auf den absoluten kg CO2/100 km = Diesel: 3,38 kg CO2-Äquivalent/Liter & durchschnittliche Strecke pro LKW und Jahr für 100.000 km Regionaltransport, absolute kg CO2/100 km pro Marke:
MICHELIN X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 = 33,71/100 km, 33,71 x 3,38 = 113,94 kg CO2/100 km. 113,94 x 1.000/1.000 = 113,94 Tonnen CO2 pro 100.000 km. CONTINENTAL EcoRegional HS3+ & HD3+; 33,89 l/100 km = 33,89 x 3,38 = 114,55 kg CO2/100 km. 114,55 x 1.000/1.000 = 114,55 Tonnen CO2 pro 100.000 km. BRIDGESTONE Duravis R-Steer 002 & Duravis R-Drive 002; 33,77 l/100 km = 33,77 x 3,38 = 114,14 kg CO2/100 km. 114,14 x 1.000/1.000 = 114,14 Tonnen CO2 pro 100.000 km. GOODYEAR FUELMAX S Endurance & FUELMAX D Endurance=33,94 l/100 km= 33,94 x 3,38 = 114,72 kg CO2/100 km. 114,72 x 1.000/1.000 = 114,72 Tonnen CO2 pro 100.000 km. HANKOOK Smartflex AL 51 & DL51 = 33,86 x 3,38 = 114,45 kg CO2/100 km. 114,45 x 1.000/1.000 = 114,45 Tonnen CO2 pro 100.000 km.

Im Durchschnitt produzieren die Wettbewerber also 114,46 Tonnen CO2. Und die durchschnittliche CO2-Reduzierung im Vergleich zu den Wettbewerbern beträgt 0,52 Tonnen CO2 (114,46-113,94=0,52).

Index für die Umrechnung von L Kraftstoff in kg CO2: aus der Ecoinvent 3.9-Datenbank entnommen und mit der EF 3.1-Methode zur Folgenabschätzung berechnet – Diesel: 3,38 kg CO2-Äquivalent/Liter.

[9] Interne MICHELIN-Studie, durchgeführt im MICHELIN TECHNOLOGY CENTER Ladoux (Frankreich) im Mai 2024 unter Dekra-Aufsicht (Bericht 23CPA11-239 verfügbar hier: https://business.michelin.de/reduzieren-sie-ihre-kosten-und-ihren-okologischen-fussabdruck-dank-der-neuen-michelin-reifen). Kreisbahn mit 110 Meter Durchmesser auf nasser Fahrbahn, Wasserhöhe 2,5mm, mit drei identischen Volvo FM12-Lkw voll beladen (19 Tonnen), ausgestattet mit 315/70R22.5-Reifen im neuen und gefahrenen Zustand bei gleichem Abnutzungsgrad (ca. 5mm) mit identischem Druck (vorne 8,5 bar; hinten: 7,5 bar). MICHELIN X® Multi Energy™ Z2 & D2 im Vergleich zu folgenden Konkurrenzprodukten: Continental EcoRégional HS3+ & HD3+. Bridgestone Duravis R-Steer 002 & Duravis R-Drive 002, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D Endurance und Hankook Smartflex AL51 & DL51.

Rundenzeit in Sekunden mit neuen Reifen: MICHELIN X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 in 36,5 Sekunden, BRIDGESTONE Duravis R Steer 002 & Duravis R-Drive 002 in 37,3 Sekunden, GOODYEAR FUELMAX S ENDURANCE & FUELMAX D Endurance in 38,2 Sekunden, CONTINENTAL EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+ in 39 Sekunden und HANKOOK Smartflex AL51 & Smartflex DL51 in 39,1 Sekunden, der Durchschnitt der Wettbewerbsreifen liegt damit bei 38,4 Sekunden. MICHELIN ist somit 5% schneller.

Rundenzeiten mit gefahrenen Reifen: MICHELIN X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 in 37,9 Sekunden, BRIDGESTONE Duravis R Steer 002 & Duravis R-Drive 002 in 41,1 Sekunden, GOODYEAR FUELMAX S ENDURANCE & FUELMAX D Endurance in 42,2 Sekunden, CONTINENTAL EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+ in 41,8 Sekunden und HANKOOK Smartflex AL51 & Smartflex DL51 in 41,5 Sekunden, der Durchschnitt der Wettbewerbsreifen bei 41,6 Sekunden liegt. MICHELIN ist somit 10% schneller.

Die tatsächlichen Ergebnisse können unter realen Bedingungen je nach Straßen- und/oder Wetterbedingungen variieren.

[10] Interne Michelin Tests zum Reifenabrieb im Vergleich zum Wettbewerber. Fahrstrecke: 53.933 km, durchgeführt in Südspanien auf öffentlichen Straßen von April bis Juli 2024 unter Dekra-Aufsicht (Bericht 23CPA11-239 verfügbar hier: https://business.michelin.de/reduzieren-sie-ihre-kosten-und-ihren-okologischen-fussabdruck-dank-der-neuen-michelin-reifen). Mit identischen Sattelzugmaschinen Volvo FH500 I-Save mit 3-Achs Auflieger, vollgeladen 40 t, ausgestattet mit 315/70 R 22.5 MICHELIN X® Multi Energy™ im Vergleich zu den folgenden Wettbewerbern: CONTINENTAL EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+, BRIDGESTONE Duravis R-Steer 002 & Duravis R-Drive 002, GOODYEAR FUELMAX S Endurance & FUELMAX D Endurance und HANKOOK Smartflex AL51 & Smartflex DL51.

MICHELIN X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 Gewichtsverlust durch den Reifenabrieb in 53.933 km: 19,31 kg.
CONTINENTAL EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+ Gewichtsverlust durch den Reifenabrieb in 53.933 km = 32,43 kg.
BRIDGESTONE Duravis R-Steer 002 & Duravis R-Drive 002 Gewichtsverlust durch den Reifenabrieb in 53.258 km = 22,14 kg.
GOODYEAR FUELMAX S Endurance & FUELMAX D Endurance Gewichtsverlust durch den Reifenabrieb in 53.258 km = 28,84 kg.
HANKOOK Smartflex AL51 & Smartflex DL51 Gewichtsverlust durch den Reifenabrieb in 53.258 km = 22,15 kg.

Der durchschnittliche Reifenabrieb der Wettbewerber: (32,43 kg + 22,14 kg + 28,84 kg + 22,15 kg) / 4 = 26,39 kg. MICHELIN verliert daher 7,1 kg weniger Gewicht durch den Reifenabrieb (26,39 kg - 19,31 kg = 7,1 kg).


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