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Der richtige Partner zur richtigen Zeit: Michelin macht Flotten fit für die Zukunft
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Der richtige Partner zur richtigen Zeit: Michelin macht Flotten fit für die Zukunft

21.08.2024

Steigende Kosten, Personalmangel, gesetzliche Vorgaben oder die Klimakrise: Die Transport- und Logistikbranche steht aktuell vor einigen Herausforderungen. Michelin zeigt auf der IAA Transportation (17. - 22. September 2024) in Hannover, wie Flottenbetreiber*innen diese meistern können. Mit MICHELIN Connected Mobility präsentiert Michelin am Stand B26 in Halle 19/20 eine umfassende Lösung für ein ganzheitliches Fuhrparkmanagement: Sie kombiniert Hightech-Reifen, Reifenmanagement, vorausschauende Wartung sowie vernetztes Flottenmanagement – und macht Flotten sicherer, effizienter und ressourcenschonender.

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„Wir müssen heute schon die Grundlagen legen, um die Mobilität von morgen in einer lebenswerten Welt zu gestalten. Eine moderne, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Mobilität“

Philipp Ostbomk, Vice President B2B Europa Nord, Michelin

„Die Transport- und Logistikbranche formt diese Welt maßgeblich mit. Für unsere Kund*innen geht es in einem hart umkämpften Markt darum, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben – profitabel, effizient und nachhaltig. Wir stehen deshalb eng an ihrer Seite, um den Fuhrpark gemeinsam fit für die Zukunft zu machen.“ Das Messe-Motto StepUp – side by side for your sustainable mobility ist deshalb ganz bewusst gewählt: „StepUp ist unser Appell an alle Akteure der Branche: Lösungen für die Zukunft können wir nur gemeinsam erarbeiten!“

 

Mit der StepUp-Initiative verfolgt Michelin einen ganzheitlichen Ansatz, um Wirtschaftswachstum und nachhaltige Mobilität in Einklang zu bringen. Diese umfassende Strategie geht auf die Bedürfnisse der Kunden ein, indem sie die Kosten optimiert, die Produktivität erhöht, die Sicherheit der Fahrer*innen gewährleistet und das Flottenmanagement verbessert. Seit drei Jahrzehnten unterstützt Michelin Transportunternehmen dabei, ihre Umweltziele zu erreichen und sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld zurechtzufinden.

Reifen für einen effizienteren und sichereren Fuhrpark

Wie effizient, robust und langlebig Reifen sind, hat direkten Einfluss auf die Fuhrpark-Gesamtkosten, auf Ausfallzeiten, die Sicherheit der Fahrer*innen und die Umwelt. So geht beispielsweise ein maßgeblicher Anteil des Kraftstoffverbrauchs direkt auf den Rollwiderstand der Reifen zurück. Auf der IAA Transportation in Hannover präsentiert Michelin gleich zwei Reifenneuheiten. Premium-Reifen von Michelin sind rollwiderstandsoptimiert und auf eine hohe Kraftstoffeffizienz ausgelegt. Fuhrparkbetreiber*innen profitieren von weniger Reifenwechseln und einer besseren CO2-Bilanz.

Lkw-Reifen, die mit dem speziellen Heißrunderneuerungsverfahren MICHELIN REMIX bearbeitet und nachgeschnitten werden, erreichen darüber hinaus eine um bis zu 150 Prozent höhere Laufleistung1. Ein runderneuerter Lkw-Reifen verursacht rund 135 Kilogramm2 oder etwa zwei Drittel weniger CO2-Emissionen als ein Lkw-Neureifen (Rollwiderstandsklasse D). „Runderneuerung ist ein umwelt- und ressourcenschonendes Verfahren – und für uns ein wichtiger Baustein einer nachhaltigeren Mobilität im Transportsektor“, so Ostbomk.

Mit Daten Mehrwert generieren

Auch über Reifen hinaus unterstützt Michelin Flottenbetreiber*innen dabei, die Leistung ihres Fuhrparks zu verbessern. Mit den datengestützten Flottenmanagementlösungen von MICHELIN Connected Fleet erhalten Nutzer*innen einen vollständigen Echtzeit-Überblick über die Nutzung aller Fahrzeuge im Fuhrpark. Damit können sie ihre Flotten optimal auslasten, Betriebskosten senken sowie über Rückmeldungen zum Fahrverhalten die Verkehrssicherheit erhöhen und sowohl den Spritverbrauch als auch den CO2-Fußabdruck verbessern. Mit Lösungen wie Trailer Premium von MICHELIN Connected Fleet sind Flottenbetreiber*innen darüber hinaus auch dann vorbereitet, wenn sich gesetzliche Regularien ändern – beispielsweise bei der Reifendrucküberwachung.

Mit MICHELIN Smart Predictive Tire zeigt das Unternehmen eine digitale Lösung, mit der sich unnötige und kostspielige Ausfälle vermeiden und die Wartung der Reifen vorausschauend planen lassen. Sobald der Druck oder die Temperatur der Reifen von der Norm abweichen oder Reifen verschleißen, informiert die Lösung die Fuhrpark-Verantwortlichen, sodass diese umgehend darauf reagieren können.

 

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Die Flotte von morgen – heute schon auf der IAA

Wie neue Antriebskonzepte den Weg in eine nachhaltige Zukunft ebnen können, zeigt Michelin mit Symbio. In dem Joint Venture mit Faurecia und Stellantis treibt das Unternehmen die industrielle Verwendung von Wasserstoff weiter voran. „Wasserstoff ist für uns eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität“, so Ostbomk. Ende vergangenen Jahres hat Symbio im französischen Saint-Fons seine erste Gigafactory für die Herstellung von Brennstoffzellensystemen eröffnet. Die Produktionskapazität soll dort bis 2026 auf 50.000 steigen.

[1] Zusätzlich zur Laufleistung des Neureifens (bis zu 25 % mehr km im Durchschnitt durch das Nachschneiden des Neureifens und bis zu 25 % mehr km im Durchschnitt durch das Nachschneiden des MICHELIN REMIX und +100 % mehr km durch MICHELIN REMIX)

[2] Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) im Auftrag der Allianz Zukunft Reifen AZuR (https://azur-netzwerk.de/pressemeldung/fraunhofer-institut-zieht-positive-oekobilanz-qualitativ-hochwertig-runderneuerter-reifen-versus-vergleichbarer-neureifen/)

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