Transport Logistic 2023: zukunftsorientierte Mobilitätslösungen für Flotten
- Michelin auf der Transport Logistic in München, Stand 219, Halle A6
- Passgenaue Services und Lösungen senken Gesamtkosten, steigern Produktivität
und verbessern CO2-Bilanz von Flotten - Mit Echtzeit-Kennzahlen Transparenz für Spediteure schaffen
Die Transport- und Logistkbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen: Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Klimaneutralität und Vernetzung setzen die Branche unter Druck. Michelin präsentiert sich auf der Transport Logistic in München auf Stand 219 in Halle A6 als starker Partner der Verkehrsindustrie mit Services und Lösungen für mehr Wirtschaftlichkeit und zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks.
„Michelin ist genau der richtige Ansprechpartner für unsere Kunden aus der Transportbranche, wenn es um Lösungen geht, die ihre Gesamtkosten senken, die Produktivität steigern und einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Transport mit einer besseren CO2-Bilanz leisten. Mit diesen Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben"
„Step up – Seite an Seite für eine nachhaltige Mobilität“ heißt daher auch der Messeslogan. Auf dem Messestand präsentiert Michelin den Messebesucher*innen Lösungen – von Reifen über Services bis zu Schulungen und Tipps – aus einer Hand für eine moderne, effiziente, sichere und ressourcenschonend aufgestellte Flotte.
Die Flotte in Echtzeit im Blick
Integriert und vernetzt sind die Services und Lösungen von MICHELIN Connected Fleet. Mit den datengestützten Flottenmanagementlösungen erhalten Spediteure, Fuhrparkbetreiber und Transporter-Flotten einen vollständigen Echtzeit-Überblick über beispielsweise die Nutzung von Zugmaschinen und Anhängern. Damit können die Nutzer ihre Flotten optimal auslasten, Betriebskosten senken und über Rückmeldungen zum Fahrverhalten die Verkehrssicherheit erhöhen, Verschleiß am Fahrzeug reduzieren und den Spritverbrauch optimieren.
Vorausschauende Wartung
Für eine einfache und optimierte Reifenwartung steht MICHELIN QuickScan. Dabei handelt es sich um einen innovativen Magnetscanner, der Reifen in Sekundenschnelle überprüft. Er ermittelt die Profiltiefe beim Überfahren. Nutzer*innen profitieren zudem von niedrigen Treibstoffkosten und geringeren Ausgaben für Reifen, weil QuickScan den Bereifungszustand der Flotte transparent macht und so eine optimale Ausnutzung des Reifenpotenzials ermöglicht. Damit können Kunden frühzeitig Reifenverschleiß vorhersagen und die Wartung planen.
Reifenmanagement
Sich ganz auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren? MICHELIN EFFITIRES ist ein Reifenmanagement-Programm, das mit zugeschnittenen Mobilitätsservices und Preis-Pro-Kilometer-Verträgen Fuhrparkmanager dabei unterstützt, das Flottenmanagement einfacher, wirtschaftlicher und effizienter zu gestalten. Das Reifen- und Servicekonzept umfasst das vollständige Outsourcing des Reifenmanagements und deckt die Kernanforderungen von Spediteuren ab wie Kostenkontrolle (z.B. kalkulierbare Kosten, Kraftstoff- und CO2-Einsparungen) pünktliche Lieferung, geringe Standzeiten (Reduzierung der Pannen) und erhöhte Produktivität (Servicetermine können im Voraus optimal geplant werden).
Langlebig und umweltfreundlich
Ziel CO2-Neutralität – und das über den gesamten Lebenszyklus hinweg: von der Herstellung der Reifen über die Nutzung der Produkte bis hin zum Recycling. Michelin hat sich mit seiner „All Sustainable“-Strategie verpflichtet, dass in allen hergestellten Reifen ab 2030 40 Prozent umweltfreundliche Materialien zum Einsatz kommen, 2050 soll dieser 100 Prozent erreichen. Dazu müssen die Reifen über die gesamte Lebensdauer hinweg ein gleichbleibend hohes Leistungsniveau in Sachen Haltbarkeit sowie Grip und Traktion bieten – bis zur Verschleißgrenze. Nur so lässt sich deren Umweltbilanz verbessern.
Reifen mehrere Leben schenken
Reifen von Michelin punkten etwa in Sachen Umwelt- und Materialschonung. Nachschneiden und Runderneuerung gehören daher zu den Messekernthemen. So erreichen etwa Lkw-Reifen, die mit dem speziellen Heißrunderneuerungsverfahren MICHELIN REMIX nach hohen Qualitätsmaßstäben bearbeitet und nachgeschnitten werden, eine um bis zu 150 Prozent höhere Laufleistung1. Michelins Mehr-Leben-Konzept2 bedeutet für Lkw-Flotten und Transportunternehmen geringere Kosten durch weniger Reifenwechsel und für die Umwelt eine deutlich geringere Belastung. So verursacht ein runderneuerter Lkw-Reifen rund 135 Kilogramm oder etwa zwei Drittel weniger CO2-Emissionen als ein Lkw-Neureifen (Rollwiderstandsklasse D).
[1] Zusätzlich zur Laufleistung des Neureifens (bis zu 25 % mehr km im Durchschnitt durch das Nachschneiden des Neureifen
und bis zu 25 % mehr km im Durchschnitt durch das Nachschneiden des MICHELIN REMIX und +100 % mehr km durch MICHELIN REMIX)
[2] Michelins Mehr-Leben-Konzept bedeutet für Lkw-Flotten und Transportunternehmen geringere Kosten durch weniger Reifenwechsel und für die Umwelt eine deutlich geringere Belastung. So verursacht ein runderneuerter Lkw-Reifen rund 135 Kilogramm oder etwa zwei Drittel weniger CO2-Emissionen als ein Lkw-Neureifen (Rollwiderstandsklasse D).
Pressemappe
Nutzfahrzeug-Reifen 2023
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