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Reifenwechsel-Saison: Premium-Reifen haben die bessere Gesamtbilanz
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Reifenwechsel-Saison: Premium-Reifen haben die bessere Gesamtbilanz

04.04.2023

Fast alles wird teurer, und auch die enorm gestiegenen Kraftstoffpreise nagen am Geldbeutel vieler Autofahrer*innen auf Deutschlands Straßen. Wer jetzt auf neue Sommerreifen wechseln muss, sollte die Kaufentscheidung gut überlegen: Denn Premium-Sommerreifen schonen nicht nur Geldbeutel und Umwelt, sie erhöhen auch Sicherheit und Komfort. Bei Elektro-Fahrzeugen erhöhen sie sogar die Reichweite. Wichtige Fragen und Antworten rund um Reifen für die Sommersaison.

Kann man mit Reifen die Umwelt schonen und Geld sparen?

Ein wichtiger Aspekt ist dabei die nachhaltige Leistung von MICHELIN Reifen durch die konsequente Nutzung bis zur Verschleißgrenze von 1,6 Millimetern. Dank der speziellen 3D-Druck-Technologie lassen sich MICHELIN Langlaufreifen bis zu dieser Grenze fahren. So überzeugen sie auch mit einer besseren Ökobilanz, denn sie müssen nicht so häufig gewechselt werden. Wer nach einem günstigeren Reifen greift, hat zwar zunächst einen besseren Preis, muss durch den üblichen Wechsel bei drei Millimetern allerdings etwa alle fünf Jahre zwei neue Pneus zusätzlich kaufen. Das bedeutet ein um bis zu 40 Prozent höheres Reifenbudget.

Auch gegen Ende ihrer Laufzeit haben Langzeitperformance-Reifen große Leistungsreserven und machen so den Straßenverkehr sicherer.

Agostino Mazzocchi, Vice President B2C Sales der Michelin Region Europa Nord
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Ein geringerer Rollwiderstand und das Verringern von Reifenabrieb sind die größten Hebel, um die Ökobilanz eines Reifens zu verbessern – auch bei einem E-Auto. Bei einer Untersuchung des ADAC zum Reifenabrieb erreichte Michelin die beste Platzierung. Bei den getesteten MICHELIN Reifen lag der Durchschnitt gerade einmal bei 95 Gramm pro 1.000 Kilometer. Zum Vergleich: Auf den hinteren Plätzen landeten Hersteller mit mehr als 130 Gramm.1

Was gilt es beim E-Auto zu beachten?

Die Zahl der Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride steigt weiter. Im Gesamtjahr 2022 kommen sie auf einen Zulassungsanteil von zusammen 31,8 Prozent.2 E-Autos sind rund ein Drittel schwerer als Verbrenner, sie beschleunigen meist schneller und haben ein geringeres Fahrgeräusch. Das stellt hohe Anforderungen an die Reifen, denn diese müssen das zusätzliche Gewicht tragen, das höhere Drehmoment verkraften und leiser sein. Und: Spezielle rollwiderstandsoptimierte Reifen können die E-Reichweite erhöhen. Das wissen viele Autofahrer*innen laut einer Studie3 des Meinungsforschungsinstituts OnePoll im Auftrag des Mobilitätsdienstleisters Michelin nicht. Nur 21 Prozent haben auf die Frage, ob ihnen bewusst sei, dass Elektrofahrzeuge mit speziellen Reifen im Vergleich zu Standardreifen auf mehr Reichweite kommen und dementsprechend weniger häufig geladen werden müssen, mit „ja“ geantwortet.

Der MICHELIN e.Primacy ist genau für diesen Einsatz gemacht. Sein optimiertes Reifenprofil sorgt für einen geringeren Rollwiderstand und bringt damit bis zu sieben Prozent4 mehr Reichweite – mit diesem Pneu kann ein E-Auto mit einer Reichweite von 450 Kilometern seinen Radius auf rund 480 Kilometer erweitern. So kommt das Fahrzeug mit nur einem Ladestopp von Paris nach Hamburg (915 Kilometer). Entsprechend groß ist auch die Stromersparnis: Auf 35.000 Kilometer können das bis zu 160 Euro sein.5 Der MICHELIN e.Primacy bietet neben einem sehr geringen Rollwiderstand auch ein gutes Bremsverhalten bei nassen Straßenverhältnissen. Die Zeitschrift auto motor und sport bewertet den e.Primacy bei einem aktuellen Reifentest mit „sehr gut“ und empfiehlt ihn auch explizit für E-Autos.6

Und wer gerne etwas flotter unterwegs ist, kann mit dem MICHELIN Pilot Sport EV auf einen Reifen zurückgreifen, der speziell auf das Handling und die Reichweiten-Anforderungen von Sportwagen mit Elektroantrieb abgestimmt wurde.

Welche Reifen soll ich im Sommer fahren?

Sommerreifen sind bestens auf die Straßen- und Wetterbedingungen in der warmen Jahreszeit vorbereitet. Dafür sorgen spezielle Gummimischungen für besondere Sicherheitseigenschaften bei Temperaturen über sieben Grad Celsius. Winterreifen im Sommereinsatz hingegen kosten Sprit und können das Fahrverhalten verschlechtern. Sie belasten also nicht nur die Umwelt übermäßig, ihr Einsatz geht auch auf Kosten der Sicherheit. Der MICHELIN Pilot Sport 5 beispielsweise weist sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn ein überzeugendes Bremsverhalten auf. Das bestätigt auch die Zeitschrift Auto Bild, die den Pilot Sport 5 mit einem „Vorbildlich“ auszeichnet.7

Eine sinnvolle Alternative sind Ganzjahresreifen. Sie bieten sehr gute Leistungen im Sommer und überzeugen im Wintereinsatz, wenn man vorwiegend in urbanen Gebieten unterwegs ist. Der MICHELIN CrossClimate 2 ist ein Ganzjahresreifen, der auch mit wenig Restprofil hohe Sicherheit bietet.

Woher bekomme ich die richtigen Informationen?

Reifentests führender Autozeitschriften wie Auto Bild oder auto motor und sport sowie der Automobilclubs wie dem ADAC, ÖAMTC oder TCS liefern verlässliche Informationen und helfen bei der Wahl der richtigen Sommerreifen. Immerhin vertrauen einige Autobesitzer*innen (8,9 Prozent) beim Kauf neuer Reifen ausschließlich auf Testergebnisse und mehr als die Hälfte (54,8 Prozent) zieht sie bei der Kaufentscheidung in Betracht.8 Was Reifen zu Testsiegern macht, sind beste Laufleistungen, ein niedriger Rollwiderstand und ein kurzer Bremsweg. Auch auf die Expertise von Werkstatt und Reifenfachhändlern können sich Autofahrer*innen verlassen. Serviceketten wie Euromaster bieten eine große Auswahl an Reifen, kompetente Beratung, fachgerechten Räderwechsel und sachgerechte Einlagerung der Reifen.

Mitmachen und gewinnen

Wer schlau ist, kann jetzt beim Kauf eines MICHELIN Premiumreifens gleich dreifach profitieren: Neben dem Plus an Sicherheit, Umweltschutz und Haltbarkeit kann jeder, der einen Reifen von Michelin bei seinem Händler des Vertrauens kauft, bei der Aktion „Ready2Win“ mitmachen. Dort gibt es 111 Preise rund um Mobilität im Gesamtwert von 1,8 Millionen Euro zu gewinnen. Zudem bekommen Kund*innen bis zu 60 Euro Cashback, wenn sie ein zweites Mal bei derselben Werkstatt oder demselben Fachhändler für mindestens 80 Euro einkaufen. Mehr Informationen unter:

[1] https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifenabrieb-mikroplastik/#welcher-hersteller-achtet-auf-den-abrieb-wer-nicht

[2] https://tinyurl.com/2lyy4qjq

[3] OnePoll hat im Auftrag von Michelin vom 28. bis 30. November 2022 2.000 Autofahrer*innen in ganz Deutschland befragt.

[4]   Ein fabrikneuer MICHELIN e.Primacy erzeugt im Durchschnitt 2 kg/t weniger Rollwiderstand als andere Konkurrenzprodukte; dies entspricht einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs von bis zu 0,21 l/100 km, einer Verringerung der C02-Emissionen von bis zu 5 g bei einem VW Golf 7 1.5 TSI oder einer Erhöhung der Reichweite um bis zu sieben Prozent bei einem VW E-Golf.

[5] Interne Berechnung Michelin

[6] auto motor und sport-Test mit der Bewertung ‚sehr gut‘ für den MICHELIN ePrimacy von zehn Sommerreifen im Vergleich. Getestet wurde in der Größe 255/45 R20 im Neuzustand, Veröffentlichung in auto motor und sport Heft 7/2023.

[7] Auto Bild-Test mit der Bewertung ‚Vorbildlich ‘ für den MICHELIN Pilot Sport 5 von 20 Sommerreifen im Vergleich. Getestet wurde in der Größe 225/45 R18 im Neuzustand, Veröffentlichung in Auto Bild Heft 10/2023 und online: https://www.autobild.de/artikel/sommerreifen-test-5629291.html#-2045700507.

[8] Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.073 Personen zwischen dem 17. und 19.02.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

 


Test-
Ergebnisse 2023


MICHELIN
Sommerreifen

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