header-search
Neuer Direktor im Michelin Werk Karlsruhe
print mail share
close
placeholder-image
west Alle Artikel
print mail share
close

Neuer Direktor im Michelin Werk Karlsruhe

31.05.2022

Beim Reifenhersteller Michelin kommt es am 13. Juni 2022 am deutschen Standort in Karlsruhe zum Führungswechsel: Christian Metzger übernimmt als Direktor und Standort-Verantwortlicher das badische Lkw- und Leicht-Lkw-Reifenwerk. Der gebürtige Karlsruher hatte diese Funktion bereits von 2011 bis Ende 2014 inne. Er tritt die Nachfolge von Fabrice Marchetti an. Dieser wechselt nach drei Jahren in Karlsruhe zurück in die Konzern-Zentrale nach Clermont-Ferrand und übernimmt dort die Funktion des Leiters Industrielle Methoden der Michelin Gruppe für LKW-Reifen (B2B).

Christian Metzger, Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik, ist seit 1990 bei Michelin tätig. Er war als Projektentwickler in der technischen Abteilung für Maschinenkonstruktion zuständig sowie Leiter der Abteilung Technik im französischen Räderwerk in Troyes. Von 2006 bis 2010 übernahm er die Funktion als Betriebsleiter der Michelin Runderneuerung (MICHELIN Remix®) im Lkw-Reifenwerk Homburg. Anschließend verantwortete er die Projektleitung der Michelin Challenge Bibendum 2011 in Berlin, einer der weltweit größten globalen Nachhaltigkeitsplattformen und dem Vorläufer der heutigen Movin‘on. Von 2011 bis 2015 war Metzger Direktor des Produktionswerkes Karlsruhe und Standortverantwortlicher. Von 2015 bis 2020 verantwortete er als Direktor die rheinland-pfälzischen Werke Bad Kreuznach und Trier. Im August 2020 wechselte er nach Hallstadt bei Bamberg um dort als Direktor des Werkes und Projektverantwortlicher für Strategie und Revitalisierung gemeinsam mit Partnern aus Politik, Privatwirtschaft und Wissenschaft das Revitalisierungsprojekt auf dem ehemaligen Michelin Gelände voranzutreiben. Mit Gründung des Cleantech Innovation Park hat Michelin den Grundstein gelegt um sein früheres Reifenwerk zur Keimzelle grüner Zukunftstechnologien zu machen (weitere Informationen: cleantech-innovation-park.de).

placeholder-image

Media Kit

print mail share
close

Ansprech­partnerin