header-search
Michelin und Brembo: Gemeinsam für mehr Sicherheit und Fahrkomfort
print mail share
close
placeholder-image
west Alle Artikel
print mail share
close

Michelin und Brembo: Gemeinsam für mehr Sicherheit und Fahrkomfort

11.12.2024

Michelin und Brembo wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Dafür haben die beiden Unternehmen eine Vereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, mit intelligenten Lösungen für Pkw-Reifen die Fahrzeugperformance weiter zu steigern und Autofahrer*innen hohe Sicherheits- und Komfortstandards zu bieten. Brembo ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Design, Entwicklung und Produktion von Bremssystemen, Michelin führender Reifenhersteller sowie Experte für Verbundwerkstoffe.

Für die Partnerschaft bündeln Michelin und Brembo ihre Kompetenzen: Brembo bringt sein Know-how bei Bremsanlagen, Fahrzeugmodellierung und künstlicher Intelligenz ein, Michelin seine Expertise in der Reifenmodellierung und der Entwicklung von Algorithmen. Innovativ ist vor allem der Austausch von Echtzeitdaten zwischen Michelins Connected-Solutions-Software und dem SENSIFY®-Bremssystem von Brembo. Die Michelin Software liefert kontinuierlich Daten zur Reifenhaftung an SENSIFY®. So können die Entwickler*innen das Bremssystem präzise abstimmen und seine Leistung weiter verbessern.

Umfangreiches Know-how beider Partner  
Für seine vernetzten Reifenlösungen greift Michelin auf langjährige Erfahrung in der Modellierung und Simulation bei der Reifenentwicklung zurück. Das Unternehmen verfügt zudem über umfassendes Know-how in der Auswertung von Live-Fahrzeugdaten und bietet ein breites Software-Portfolio: Dieses stellt Fahrer*innen Echtzeitinformationen zum Verschleiß (Michelin SmartWear), zur Belastung (Michelin SmartLoad) oder zur Haftung (Michelin SmartGrip) der Reifen zur Verfügung. Die Software-Lösungen sind kompatibel mit allen Reifenmarken.


Brembos SENSIFY® setzt neue Maßstäbe für Bremssysteme von modernen Fahrzeugen. Die hohe Flexibilität, Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit erleichtern die Integration in jedes Fahrzeugmodell. SENSIFY® kombiniert die weltweit renommierten Bremsenkomponenten von Brembo mit einem digitalen Gehirn, das jedes Rad mit künstlicher Intelligenz (KI), Algorithmen und Sensoren unabhängig voneinander steuert. Daraus resultiert eines der fortschrittlichsten Bremssysteme, das einen Beitrag zu außergewöhnlichen Fahrerlebnissen und mehr Sicherheit leistet. 

Vielversprechende Ergebnisse bereits zum Start der Zusammenarbeit
Die ersten virtuellen Tests und Feldversuche mit Lösungen von Michelin und Brembo verliefen vielversprechend: Zunächst führten die Partner die Reifenmodelle und Algorithmen von Michelin sowie die intelligenten Bremsmodelle und Fahrzeugsimulationen von Brembo in einer virtuellen Umgebung zusammen. In einer zweiten Phase ging es auf die Teststrecken im Michelin Forschungszentrum: Fahrversuche bestätigten dort die Simulationsergebnisse.

So verkürzte sich der Bremsweg bei ABS-Einsatz mit denselben Reifen unter verschiedenen Bedingungen um bis zu vier Meter1  – das entspricht ungefähr der durchschnittlichen Länge eines Autos. Das Bremssystem überzeugte darüber hinaus mit einer schnelleren Reaktionszeit, minimierten Traktionsverlusten sowie einer besseren Seitenstabilität. Radblockaden blieben aus. Unter dem Strich steht ein ruhigeres, komfortableres Fahrerlebnis.
 

placeholder-image

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit. Brembo teilt unsere Leidenschaft für Innovation und Exzellenz. Gemeinsam wollen wir die Sicherheit der Autofahrer*innen weiter verbessern. Eines unserer wichtigsten Ziele bei Michelin ist, dass Autofahrer*innen ihre Reifen möglichst lange unbesorgt nutzen können, ihre Kaufkraft erhalten und die Umwelt schonen. Wir sind heute ein datenorientiertes Unternehmen: Simulation und Softwareentwicklung sind wichtige Werkzeuge für die Echtzeitüberwachung von Reifen. Gemeinsam mit Brembo bauen wir nun ein einzigartiges Lösungskonzept für künftige Fahrzeuggenerationen auf, die bereits heute von den Automobilherstellern entwickelt werden.

Serge Lafon, President der Business Line Automotive Original Equipment bei Michelin

Brembo setzt auf den Einfluss von Technologie und künstlicher Intelligenz. Wir entwickeln uns zunehmend zu einem Unternehmen, das Softwarekompetenz mit Fahrzeug-Expertenwissen vereint und daraus ein einzigartiges Know-how für Bremssättel, Bremsscheiben und Reibmaterialien generiert. SENSIFY® steht für den neuen Standard beim Bremsen, der eine Null-Unfall-Vision anstrebt. Die Partnerschaft mit Michelin veranschaulicht die Bedeutung von Zusammenarbeit und Innovation in der Automobilbranche.

Daniele Schillaci, CEO von Brembo


placeholder-image


[1] Zwischen dem 30. September und dem 29. Oktober 2024 wurden auf den Teststrecken des Michelin Forschungs- und Entwicklungszentrums in Ladoux, Frankreich, an 17 Tagen Bremsentests mit zwei identischen Fahrzeugmodellen durchgeführt: ein Fahrzeug war mit dem Brembo Sensify System + Michelin Solutions ausgestattet und wurde mit dem gleichen Fahrzeugmodell mit Standard-ABS-System verglichen. Das Standard-Testprotokoll wurde mehrfach auf trockener und nasser Fahrbahn (Wasserstand auf 0,8 mm kontrolliert) wiederholt, mit unterschiedlichen Reifenbeschaffenheiten: neue Reifen und Reifen mit 2 mm Profiltiefe, mit Nenndruck und zu niedrigem Druck, Michelin Pilot Sport und Michelin Pilot Alpin Reifen und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten: 50km/h, 90km/h, 110km/h und 130km/h. Obwohl die Tests des Bremssystems und der Michelin Solutions ausschließlich mit Michelin Reifen durchgeführt wurden, können die Konzepte auch auf andere Reifenmarken übertragen werden.


Media Kit

print mail share
close

Ansprech­partnerin