header-search
Leicht, schnell, bissig:
Die neuen MICHELIN ENDURO Racing Lines
print mail share
close
placeholder-image
west Alle Artikel
print mail share
close

Leicht, schnell, bissig:
Die neuen MICHELIN ENDURO Racing Lines

30.04.2024
  • Die neue MICHELIN WILD ENDURO Racing Line: leicht und dennoch robust

  • Drei Profile für unterschiedlichste Geländetypen

  • Neu: MICHELIN E-WILD Racing Line für E-MTB-Fans

Mit den Erfahrungen auf den anspruchsvollen Strecken der UCI Mountain Bike Enduro, E-Enduro und E-MTB Cross Country World Cups und dem Feedback seiner Fahrer*innen hat Michelin seine Mountainbike-Rennreifen weiter verbessert. Die Reifen der neuen MICHELIN WILD ENDURO Racing Line sind leichter sowie schneller1 und bieten mehr Grip auf nassem Untergrund bei niedrigen Temperaturen2. Die Auswahl mit drei neuen Profilen macht die Produktreihe vielseitiger, um alle Bedingungen und Anforderungen der Mountainbiker*innen abzudecken.

Mit der neuen MICHELIN E-WILD Racing Line macht Mountainbiken mit Antrieb noch mehr Spaß. Die eingesetzten Technologien erleichtern die Kraftübertragung bei technisch anspruchsvollen Bergauf-Passagen und sorgen bei Abfahrten für maximalen Grip.

Die MTB Racing Lines von Michelin wurden für anspruchsvolle Fahrer*innen entwickelt, die Trophäen gewinnen oder sich persönlich verbessern wollen.

MICHELIN WILD ENDURO MH

MICHELIN WILD
ENDURO MS

MICHELIN WILD ENDURO REAR

placeholder-image
placeholder-image
placeholder-image

Starke Leistung: die neue WILD ENDURO Racing Line

Michelin hat die neue WILD ENDURO Racing Line speziell für anspruchsvolle Fahrer*innen entwickelt. Sie verbindet die dynamische Performance einer leichteren Karkasse mit der bewährten Robustheit des Vorgängers3. Für diese scheinbar gegensätzlichen Eigenschaften – leicht und dennoch robust – haben die Ingenieur*innen von Michelin eine neue doppellagige 55 TPI-Karkasse entwickelt, die Verformungen bei Kurvenfahrten und Landungen nach Sprüngen minimiert und so mehr Stabilität bringt. Zudem ist die Innenseite des Reifens verstärkt, was für einen besseren Pannenschutz sorgt.

Die neue MICHELIN WILD ENDURO Racing Line profitiert zudem von der neuen Magi-X-Gummimischung für mehr Grip auf nassem Untergrund und bei niedrigen Temperaturen (drei bis zehn Grad Celsius). Die Magi-X-Technologie senkt auch den Rollwiderstand, so dass jeder Tritt in die Pedale mehr bringt. Im Vergleich zum Vorgänger erreicht die neue Racing Line einen Leistungsgewinn von elf Watt und ist zudem zehn Prozent leichter4.

Die neue Racing Line umfasst zwei Profile, die auf höchste Leistung auf den unterschiedlichsten Geländetypen ausgelegt sind: Der MICHELIN WILD ENDURO MS (Mixed Soft) ist der Reifen für besonders weiche Böden, während der MICHELIN WILD ENDURO MH (Mixed Hard) auf härterem Untergrund seine Stärken ausspielt. Beide Profile sind für Vorder- und Hinterreifen erhältlich. Parallel dazu hat Michelin hat das Profil seiner WILD ENDURO REAR Racing Line überarbeitet, die sich an Fahrer*innen richtet, die nach mehr Effizienz suchen.

placeholder-image


Alle Reifen der neuen MICHELIN WILD ENDURO Racing Line sind mit blau-gelben oder dunklen Seitenwandmarkierungen erhältlich,
je nachdem, welchen Look die
Biker*innen bevorzugen.

Maßgeschneidert für E-MTBs: MICHELIN E-WILD Racing Linie

Michelin präsentiert seinen ersten Hochleistungsreifen für E-Mountainbikes. Er wurde für extreme Fahrten konzipiert und profitiert in hohem Maße vom einzigartigen Know-how und der technologischen Expertise der Marke.

Die MICHELIN E-WILD Racing Line ist für Fahrten auf unterschiedlichsten Untergründen entwickelt und vollgepackt mit Technologien. Darunter eine spezielle doppellagige 55 TPI-Karkasse. Sie minimiert Verformungen und sorgt so für hohe Stabilität bei Kurvenfahrten oder bei der Landung nach einem Sprung – unabhängig von der Beschaffenheit des Geländes. Zwei gewebte Nylonschutzstreifen verstärken zusätzlich die Lauffläche, was das Risiko von Durchstichen und Quetschungen verringert. Auch die Seitenwände sind zusätzlich verstärkt.

Die Lauffläche der Reifen ist mit der neuen MICHELIN Magi-X-Mischung auch bei niedrigen Temperaturen (drei bis zehn Grad Celsius)3 auf maximalen Grip ausgelegt. Das Profil des MICHELIN E-WILD REAR (Breite: 2,60 Zoll) hat asymmetrische Profilblöcke, die die Kraft bei steilen und technisch anspruchsvollen Bergauf-Passagen effizienter übertragen. Das Profil des MICHELIN E-WILD FRONT ist vom MICHELIN WILD ENDURO MS inspiriert. Damit können die Fahrer*innen ihr Potenzial dank des hervorragenden Grips beim Bremsen und in Schräglage voll ausschöpfen.

[1] Im Vergleich zur Vorgängergeneration der MICHELIN WILD ENDURO Front Racing Line (Testgröße: 29x2.40).
[2] Verbesserung um bis zu 3 Grad Celsius.
[3] Ein interner Test von Michelin Profis bei dem die bisherigen Reifen der MICHELIN WILD ENDURO Front Racing Line mit den neuen Reifen der MICHELIN WILD ENDURO MS und MH Racing Line auf nassem Untergrund und bei einer Außentemperatur zwischen 3 und 10 Grad Celsius verglichen wurden.
[3] Rollwiderstandsprüfung und Einstichtest (Nadeln mit Durchmessern 1 mm und 3 mm), durchgeführt von Wheel Energy im Mai 2023. Die Ergebnisse wurden mit denen der bisherigen MICHELIN WILD ENDURO Racing Line verglichen und mit einem Reifenfülldruck von 1,5 bar durchgeführt.

Media Kit

print mail share
close

Ansprech­partnerin