Die richtige Winterbereifung für Elektrofahrzeuge
Autofahren im Winter ist oft eine Herausforderung, die Bedingungen können sich innerhalb von kurzer Zeit ändern. Fahrer*innen sollten also nicht warten bis zum ersten Frost und frühzeitig die richtigen Reifen wählen – unabhängig davon, ob sie ein Elektroauto oder ein Auto mit konventionellem Antrieb fahren. Mit einem gut ausgerüsteten Fahrzeug sind sie den ganzen Winter auch über lange Strecken sicher unterwegs.
Die passenden Reifen für unvorhersehbare Witterungsverhältnisse
Im Winter sind die Straßen oft nass, verschneit oder gefroren. Umso wichtiger ist es, auch den Fahrstil entsprechend anzupassen. Die Reifen sind die einzige direkte Verbindung zur Straße. Sie müssen daher auf sämtliche Witterungsbedingungen im Winter ausgelegt sein. Sobald die Temperatur auf unter 7°C sinkt und dort dauerhaft verbleibt, sollten Autofahrer*innen unbedingt auf Winterreifen umsteigen. Und das unabhängig davon, ob sie elektrisch, mit einem Verbrenner, auf dem flachen Land oder in den Bergen unterwegs sind. Aus diesem Grund hat Michelin ein breites Angebot an Winterreifen entwickelt, die für alle Wetterbedingungen und Antriebe geeignet sind, beispielsweise die MICHELIN Alpin-Reifenfamilie.
Auf die Anforderungen von Elektroautos zugeschnitten
Elektroautos sind für ihre rasante Beschleunigung sowie ihren leisen Betrieb bekannt und bieten ein völlig neues Fahrerlebnis. Aufgrund der schweren Batterie neigen die Reifen allerdings dazu, schneller zu verschleißen: So können Elektrofahrzeuge aufgrund ihres höheren Gewichts und ihres Drehmoments zwischen 10 und 20 Prozent mehr Reifenabrieb erzeugen als Verbrenner. MICHELIN Reifen hingegen verursachen um bis zu 30 Prozent weniger Abrieb1. Somit erfüllen MICHELIN Winterreifen unter anderem die Anforderungen und Besonderheiten von E-Fahrzeugen: Sie verschleißen weniger und steigern die Reichweite der Fahrzeuge dank eines optimierten Rollwiderstands der Klasse B oder C in vielen Dimensionen im Vergleich zu im Markt verfügbareren Produkten mit Rollwiderstandsklassen in der Kategorie D oder E. Darüber hinaus sind viele MICHELIN Winterreifen so aufgebaut, dass sie den Geräuschpegel dank MICHELIN AcousticTM Technology im Innenraum reduzieren. So können Autofahrer*innen die Ruhe beim Fahren in vollen Zügen genießen.
Unter dem Strich stehen also gleich drei Vorteile – immer im Sinne der Sicherheit als oberste Maxime: MICHELIN Winterreifen stehen für Langlebigkeit und sind auch bei einer Profiltiefe von 1,6 mm2 noch leistungsstark, sie steigern die Reichweite der Batterie und bieten ein unvergleichliches Fahrerlebnis. So werden Winterreifen von Michelin zum idealen Begleiter für Elektrofahrzeuge: Sie sorgen den ganzen Winter über für Sicherheit und ein gelassenes Gefühl beim Fahren.
Reifen für jedes Winterwetter
Bei nasser Fahrbahn und eher milden Wintern ist der Ganzjahresreifen MICHELIN CrossClimate 2 – auch in einer SUV-Variante erhältlich – eine gute Wahl. Wie gemacht für verschneite Straßen oder schwierigere Winterbedingungen sind die Reifen MICHELIN Pilot Alpin 5 und MICHELIN Alpin 6 – entwickelt für anhaltende Kontrolle und Grip auf nassen, trockenen sowie schneebedeckten Straßen. Der MICHELIN Pilot Alpin 5 und seine SUV-Variante bieten Autofahrer*innen Besitzern von Oberklasse-Fahrzeugen eine optimale Kontrolle und ein präzises Handling. Mit dem Alpin 6 bietet Michelin einen wegweisenden Winterreifen, bei dem sehr gute Fahr- und Sicherheitseigenschaften nicht nur im Neuzustand, sondern auch nach hoher Laufleistung und bis zur jeweils nationalen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe im Fokus stehen.