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Der erste Flotation-Reifen MICHELIN SPRAYBIB für selbstfahrende Feldspritzen
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Der erste Flotation-Reifen MICHELIN SPRAYBIB für selbstfahrende Feldspritzen

07.02.2023
  • Neue Niederdruck-Reifen-Dimension VF710/60 R 46 CFO 186D/182E TL für höchste Produktivität
  • MICHELIN Flotation-Reifen bietet einen sehr hohen Bodenschutz und optimiert den Fahrkomfort

Nach der Einführung der Produktreihe MICHELIN SPRAYBIB CFO (Cyclic Field Operation1) Anfang 2022 bietet Michelin nun eine neue Dimension an: MICHELIN SPRAYBIB VF710/60 R 46 CFO 186D/182E TL. Diese wurde für selbstfahrende Feldspritzen entwickelt und ist der erste Niederdruck-Flotation-Reifen2 der MICHELIN SPRAYBIB CFO-Reihe.

Der Reifen hat einen Durchmesser von 2,05 Meter, ist hochproduktiv und schont die Böden. Er bietet Feldspritzen mit Großraumtanks eine sehr gute Fahrstabilität.

Höhere Tragfähigkeit für mehr Produktivität
Mit der MICHELIN SPRAYBIB CFO-Reihe kann bei zyklischen Feldeinsätzen die Tragfähigkeit bei 30 Stundenkilometern um bis zu 14 Prozent3 erhöht werden. Die verstärkte Karkass-Konstruktion erlaubt eine um bis zu 1,3 Tonnen höhere Traglastkapazität pro Achse – je nach Reifengröße. Durch die optimierte Bodenaufstandsfläche bei niedrigeren Reifenfülldrücken kann die Traktionsleistung im Feld um bis zu 20 Prozent verbessert werden4. Zusätzlich ermöglicht die Markierung mit dem Geschwindigkeitsindex E Geschwindigkeiten bis 70 Stundenkilometer. Dank der breiteren, massiveren und größeren Anzahl an Stollen im Vergleich zu einem Reifen in herkömmlicher Bauweise hat der MICHELIN SPRAYBIB CFO eine längere Lebensdauer.

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„Dies ist der erste Flotation-Reifen in der MICHELIN SPRAYBIB CFO-Reihe. Er wurde speziell auf die Anforderungen der Anwender und Hersteller ausgelegt. Diese haben bereits Prototypen des neuen Reifens auf ihren Maschinen getestet, um sie für die Erstausrüstung zu homologieren – deshalb war der Wunsch nach einem solchen Reifen umso größer.“

Jürgen Ihl, Sales Director, Beyond Road Business Line Deutschland, Österreich, Schweiz bei Michelin.

Geringerer Reifenfülldruck schützt die Böden
Die neue Karkass-Konstruktion kombiniert VF5- und CFO-Standards. So kann der Betriebsdruck bei zyklischem Feldeinsatz um bis zu 0,7 bar reduziert werden, wodurch die Bodenverdichtung verringert werden kann. Bei kleineren und somit leichteren Feldspritzen sind mit dem MICHELIN SPRAYBIB CFO nun Mindestdrücke von 0,8 bar möglich, wogegen bei der ersten Generation der MICHELIN SPRAYBIB Reifen ohne CFO-Markierung 1,8 bar – je nach Dimension – notwendig gewesen ist.

Höherer Fahrkomfort
Durch den um bis zu 0,7 bar niedrigeren Reifenfülldruck und der VF-Karkass-Konstruktion werden die übertragenen Vibrationen auf Fahrer und Maschine im Fahrbetrieb minimiert. Die Flotation-Reifendimension verleiht selbstfahrenden Feldspritzen und anderen Spezialmaschinen ein hohes Maß an Stabilität, auch auf schwer zu bearbeitenden Böden. Das ist von Vorteil, denn die Fahrzeuge werden immer größer, haben Tankvolumina von bis zu 10.000 Litern und Arbeitsbreiten von mehr als 50 Metern. Dadurch steigen die Lasten auf die Reifen. Hinzu kommen die hohen Anforderungen an den Reifen durch Geschwindigkeiten auf der Straße von teilweise mehr als 50 Stundenkilometer – je nach regionaler Gesetzgebung. Mit der neuen Dimension CFO VF710/60 R 46 CFO 186D/182E TL können diese gestiegenen Erwartungen der Nutzer erfüllt werden.

Der neue MICHELIN SPRAYBIB CFO VF710/60 R 46 CFO 186D/182E TL ist bereits bei Michelin Händlern erhältlich. Er wird auch in der Erstausrüstung auf Maschinen von AGCO, CNH und auch John Deere angeboten.

[1] Der CFO-Standard (Cyclic Field Operation) erlaubt es, die zyklischen Belastungen auf einen VF-Reifen bei 30 km/h um 13,5 % zu erhöhen.
[2] Flotation-Reifen maximieren die Aufstandsfläche, um die Bodenverdichtung auf den Feldern zu verhindern und den Ernteertrag zu steigern.
[3] Vergleich mit einem Reifen ohne CFO-Markierung.
[4] Vergleich des MICHELIN® SPRAYBIB und des MICHELIN® SPRAYBIB CFO in der Größe VF 380/90 R46, Feldstudie unter realen Bedingungen, durchgeführt von Michelin auf einem Traktor im November 2021 in Frankreich, gleiche Dimension und Einsatz
[5] Der VF-Standard (Very High Flexion) ermöglicht es dem Reifen, bei gleichem Luftdruck bis zu 40 % mehr Last zu tragen sowie bei gleicher gegebener Last mit niedrigerem Luftdruck zu fahren als ein herkömmlicher Radialreifen.

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