Über 24.000 Bereifungsmöglichkeiten: Mehr Auswahl mit Motorradreifen von Michelin
Michelin Reifenvielfalt für das Motorrad: Für den Cruiser- und Supertourer-Reifen MICHELIN Commander III und die sportlich ausgelegten MICHELIN Power Range in Form des Power 5, Power GP und Power Cup 2 Reifen liegen knapp 1.000 Freigaben (316 für den Commander III und 615 für die Power Range) zur Reifenumrüstung vor. Damit ist das Motorradreifen-Produktportfolio von Michelin noch breiter aufgestellt und umfasst 24.338 Motorrad-Bereifungskombinationen und Freigaben für mehr als 1.500 Motorradmodelle.
Wichtige Orientierungshilfe: online schneller zum optimalen Reifen
Als praktische Orientierungshilfe bei der Suche nach dem optimalen MICHELIN Reifen dient schnell und unkompliziert das MICHELIN Online-Tool unter https://www.michelin.de/motorbike/startseite-motorrad. Dort sind bereits mehr als 1.700 Reifenfreigaben nach den neuen Vorgaben zur Reifenumrüstung zum Download bereitgestellt.
Eine große Anzahl an Reifenfreigaben für aktuelle Bikes wie auch ältere Motorräder
Der Großteil des Motorradbestands in Deutschland besteht aus Motorrädern mit EU-Typgenehmigung (die von 1997 an möglich war) sowie den Motorrädern der 70er, 80er und 90er Jahre, die eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) hatten. Für Umbereifungen in den originalen Reifengrößen inklusive der drei möglichen Reifenbauarten stellt Michelin den Motorradfahrern in seiner Online-Bereifungsdatenbank eine Service-Information zur Verfügung. Diese umfasst die von Michelin getesteten und empfohlenen Bereifungsmöglichkeiten.
Sollen Reifen in einer abweichenden Dimension aufgezogen werden, ist eine Begutachtung nach §21 StVZO erforderlich. Als Prüfgrundlage für die gewünschte Fahrzeug-/Reifenkombination kann eine Herstellerbescheinigung dienen, wie sie zum Beispiel bei Michelin erhältlich ist1.
Nicht nur für die aktuellen Motorradmodelle präsentiert Michelin neue Reifen, auch für die älteren Motorräder entwickelt Michelin neue Modelle wie den 2021 vorgestellten MICHELIN Road Classic. Der Gürtel über der Diagonalkarkasse (Bias Belted Bauweise) sorgt für eine hohe Fahrstabilität, was gerade den älteren Motorrädern zugutekommt. Die modernen, Silica-verstärkten Gummimischungen sorgen für sicheren Kalt- und Nassgrip.
Damit auch die Fahrer älterer Motorräder in den Genuss der neuesten Reifenentwicklungen kommen können, erstellt Michelin Reifenfreigaben für Motorräder ab den 70er Jahren. Manche dieser Motorräder hatten exotische Zoll-Reifengrößen, die es heute nicht mehr gibt. Mittels einer Herstellerbescheinigung von Michelin kann aber der Wechsel von einer Zollgröße auf eine aktuelle, metrische Größe vollzogen werden.
Darüber hinaus umfasst das Michelin Online-Tool weiterhin die Freigaben für Reifen, die vor Ende 2019 produziert wurden. Gemäß der 2019 geänderten Rechtslage gelten die bislang gültigen Unbedenklichkeitsbescheinigungen und Bereifungsempfehlungen für Reifen mit Produktionsdatum vor Ende 2019 mit einer Übergangsfrist bis zum 01.01.2025.