Der MICHELIN Road Classic: Moderne Reifen-Technologien für Motorrad-Klassiker
Mit dem MICHELIN Road Classic beantwortet Michelin die Frage nach einem Reifen, der authentische Retro-Optik mit dem Anspruch an moderne Reifentechnologie verbindet. Dafür wurde der Nachfolger des bewährten MICHELIN Pilot Activ von Grund auf neu konstruiert: Der Reifen kombiniert die Vorteile des Diagonal-Gürtel-Aufbaus mit denen einer hochentwickelten Gummimischung mit einem sehr hohen Anteil an Silica.
Der MICHELIN Road Classic im Detail
Der MICHELIN Road Classic bietet durch den Einsatz der MICHELIN Silica-Rain-Technologie (SRT) im Vergleich zum Vorgänger einen um bis zu 50 Prozent höheren Nassgrip1. Der hohe Anteil an Silica in der Gummimischung hilft weiterhin, den Reifen auch bei niedrigen Außentemperaturen schneller aufzuwärmen: Eine Technik, die Michelin im Motorradrennsport immer weiterentwickelt und den Bedürfnissen des Einsatzes auf der Straße anpasst. Der Aufbau der Diagonal-Karkasse mit Gürtel (Bias Belted) erhöht die Kurvenstabilität und verbessert die Fahrstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten. Durch die sogenannten Schnittgürtel über der Karkasse dehnt sich der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten weniger aus, was die Aufstandsfläche auf der Straße konstanter hält und somit der Laufleistung des Reifens zugutekommt sowie die Sicherheit erhöht. Für ein gleichmäßigeres Abriebbild ist die Drehrichtung des Vorderreifens umgekehrt, ohne dabei die authentische Optik des MICHELIN Road Classic zu beeinflussen.
Der MICHELIN Road Classic ist in 20 Dimensionen (10 vorn, 10 hinten) verfügbar. Alle Dimensionen überzeugen mit einem Profil- und Flankendesign, das sich stark an klassischen Reifendesigns orientiert, dabei aber den heutigen Ansprüchen von hoher Performance auf der Straße mehr als genügt. Der Negativprofilanteil von 26 Prozent sorgt zusammen mit den großen Profilrillen für eine hohe Wasserableitung des MICHELIN Road Classic – das ermöglicht einen guten Grip auch unter widrigen Wetterbedingungen.