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Performance meets Grip: MICHELIN Reifen für den neuen Ferrari F80
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Performance meets Grip: MICHELIN Reifen für den neuen Ferrari F80

22.10.2024
  • Michelin ist exklusiver Erstausrüster für Ferraris neuen Hybrid-Supersportwagen

  • Michelin nutzt Entwicklungstechnologien aus dem Motorsport für die hohen Leistungsanforderungen des F80

  • Digital und mit viel Know-how: Michelin entwickelt Hochleistungsreifen in nur 15 Monaten

Ferrari bringt mit dem neuen Supersportwagen F80 sein stärkstes Straßenmodell auf den Markt. Der F80 kombiniert zwei Motorsysteme (3,0-Liter-V6-Biturbo und zwei E-Motoren) für eine Gesamtleistung von 1.200 Pferdestärken. So ein außergewöhnlich leistungsstarkes Auto braucht maximale Kontrolle – mit außergewöhnlich leistungsstarken Reifen. Die mit der K1-Kennzeichnung markierten Reifen basieren auf der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R-Reihe, die Michelin für den F80 noch einmal von Grund auf neu entwickelt hat. Das Ziel: neue Grenzen für reine Performance auf trockener Fahrbahn zu setzen. 

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Der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R – K1 auf dem F80 ist einer der besten Reifen, den wir jemals für Ferrari entwickelt haben. Trotz der enormen Anforderungen an Leistung, Grip und Stabilität – etwa von 0 auf 100 in 2,15 Sekunden – konnten wir in enger Zusammenarbeit mit Ferrari die Reifen in nur 15 Monaten entwickeln.

Florentin Odenwald, Executive Vice President Global Sales Automotive OE bei Michelin

Für den F80 hat Michelin zwei K1-Reifenvarianten entwickelt: den MICHELIN Pilot Sport Cup 2 und Cup 2 R, jeweils in den Dimensionen 285/30 R 20 und 345/30 R 21 (vorne/hinten). 

Simulation beschleunigt Innovationszyklen
Für den F80 griff Michelin auf sein umfangreiches Know-how bei der virtuellen Reifenentwicklung zurück. Für Rennautos und für sportliche Serienfahrzeuge ist Simulation ein wichtiges Instrument bei der Entwicklung von Reifen. Denn sie ist effizienter, umweltschonender und verkürzt die Entwicklungszeit erheblich. In der Erstausrüstung spielt diese Methode für Michelin eine unverzichtbare Rolle bei der Entwicklung von Hochleistungsreifen. Mit mathematischer Modellierung und Simulation können Dimensionen und Technologien von Reifen errechnet werden, die für das neue Fahrzeug je nach dessen Eigenschaften und Gewichtsverteilung am besten geeignet sind. 

Die Reifen für den F80 stellt Michelin auf hochmodernen C3M-Maschinen her. Mit diesem innovativen und hochautomatisierten Produktionsverfahren lassen sich nicht nur Reifen mit einer sehr hohen Genauigkeit von einem Zehntelmillimeter produzieren, das Verfahren senkt auch den CO2-Ausstoß sowie den Wasserverbrauch bei der Produktion.

Bilder: Ferrari


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