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E-Driving Home for Christmas:
mit den richtigen Reifen pünktlich zum Fest
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E-Driving Home for Christmas:
mit den richtigen Reifen pünktlich zum Fest

19.12.2022
  • Weniger Ladestopps dank spezieller Reifen für Elektrofahrzeuge
  • Studie: Nach wie vor wenig Wissen zu E-Reifen vorhanden
  • Rollwiderstandsoptimierte Reifen von Michelin steigern Reichweite merklich

Auch mit Chris Reas „Driving Home for Christmas“ in den Ohren: Mit jedem Kilometer steigt die Vorfreude auf Weihnachten zu Hause. Da kann die Heimfahrt zu den Liebsten nicht schnell genug gehen. Das gilt auch für die rasant wachsende Zahl an Elektroauto-Fahrer*innen. Für die wird dann jeder Halt an der Ladesäule zur quälend zeitraubenden Angelegenheit. Doch die Ladestopps unterwegs lassen sich minimieren: dann nämlich, wenn das Elektrofahrzeug mit rollwiderstandsoptimierten Reifen bestückt ist. Allerdings wissen das viele Autofahrer*innen nicht. Das zumindest legen die Ergebnisse einer neuen Studie1 des Meinungsforschungsinstituts OnePoll im Auftrag des Mobilitätsdienstleisters Michelin nahe. Die Studienmacher hatten Autofahrer*innen in ganz Deutschland unter anderem danach gefragt, ob ihnen bewusst sei, dass Elektrofahrzeuge mit speziellen Reifen im Vergleich zu Standardreifen auf mehr Reichweite kommen und dementsprechend weniger häufig geladen werden müssen. Von den insgesamt 2.000 Befragten beantworteten diese Frage nur 21 Prozent mit „ja“. Das Wissen hierzu variiert je nach Region: In Bayern und Baden-Württemberg wussten das immerhin knapp ein Fünftel der Befragten, in Rheinland-Pfalz nur 15 Prozent und in Brandenburg nur jede*r Zehnte2.

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„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen: Einem Großteil der Befragten in ganz Deutschland ist nach wie vor nicht bewusst, dass es spezielle Reifen für diese Fahrzeuge gibt. Dabei bringen solche Reifen gerade bei langen Fahrten mehr Komfort, weil beispielsweise nicht so häufig geladen werden muss. Und das ist nicht nur bei der Fahrt in den Weihnachtsurlaub ein echter Vorteil.“

Agostino Mazzocchi, Vice President B2C Sales Michelin Region Europa Nord

Wer sich also mit dem E-Auto beispielsweise von Sankt Peter-Ording nach München (Gesamtstrecke: 915 Kilometer) aufmacht, spart mit der richtigen Bereifung den entscheidenden Ladestopp, um die Weihnachtsgans noch kross und nicht kalt zu genießen. Michelin bietet ein breites Portfolio an rollwiderstandsoptimierten Winterreifen: Sie sind „EV ready“, also auf die Anforderungen von E-Fahrzeugen ausgelegt. Reifen wie der MICHELIN Alpin 6 erreichen im Vergleich zu Standardreifen eine höhere Reichweite3 – so entfällt bei entsprechend langen Fahrten häufig ein zweiter Ladestopp.

Der Trend in Richtung Elektromobilität ist ungebrochen, allein im November wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt 58.000 Neufahrzeuge zugelassen – das sind 44 Prozent mehr als im Vorjahresmonat4. „Die Ergebnisse unserer Studie zeigen:
Einem Großteil der Befragten in ganz Deutschland ist nach wie vor nicht bewusst, dass es spezielle Reifen für diese Fahrzeuge gibt. Dabei bringen solche Reifen gerade bei langen Fahrten mehr Komfort, weil beispielsweise nicht so häufig geladen werden muss. Und das ist nicht nur bei der Fahrt in den Weihnachtsurlaub ein echter Vorteil“, sagt Agostino Mazzocchi, Vice President B2C Sales der Michelin Region Europa Nord. Dass es auf E-Fahrzeuge ausgelegte Reifen gibt, wusste bundesweit nur jede*r Vierte.

Eine erhöhte Reichweite war den Befragten der Michelin Studie bei speziell auf E-Fahrzeuge abgestimmten Reifen mit Abstand am wichtigsten: Mehr als 60 Prozent sahen darin den größten Nutzen. Auf Platz zwei folgte eine im Vergleich zu Standardreifen verlängerte Lebensdauer.

[1] OnePoll hat im Auftrag von Michelin vom 28. bis 30. November 2022 2.000 Autofahrer*innen in ganz Deutschland befragt.
[2] Die Ergebnisse aller Bundesländer im Vergleich sowie weitere Ergebnisse aus der Studie auf https://news.michelin.de    
[3] MICHELIN Winterreifen steigern die Reichweite der Fahrzeuge dank eines optimierten Rollwiderstands der Klasse B oder C in vielen Dimensionen im Vergleich zu im Markt verfügbaren Produkten mit Rollwiderstandsklassen in der Kategorie D oder E.
[4] Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungsbarometer im November 2022 (https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2022/202211_GImonatlich/202211_nzbarometer/202211_n_barometer.html;jsessionid=15A1EEBC727E0D13F31CA8CD0FA4E1A3.live21303?nn=3504038&monthFilter=11_November&fromStatistic=3504038&yearFilter=2022&fromStatistic=3889316&yearFilter=2022&monthFilter=11_November)

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