Personalwechsel bei Michelin Beyond Road: einer geht, zwei kommen
Ende einer Michelin Ära: Nach 38 Jahren beendet Jürgen Ihl Ende Mai 2025 seine aktive Laufbahn bei Michelin. Zuletzt war er als Verkaufsleiter für die Business Line Beyond Road verantwortlich. Er verantwortete dort das Reifengeschäft für Landmaschinen, Baumaschinen und Industriefahrzeuge. Zudem fungierte Ihl als Managing Director für den OTR-Reifen- und Gummikettenhersteller Camso in der DACH-Region. Ihl startete seine Karriere 1987 im Vertrieb der Marke Kleber und wechselte 1998 zu Michelin, wo er in verschiedenen Funktionen tätig war. Seit 2013 hat er den Ausbau der Business Line Beyond Road vorangetrieben. „Das Reifengeschäft hat sich in diesem Segment in den vergangenen Jahrzehnten massiv verändert. Innovationen, um Reifen sicherer, effizienter und umweltfreundlicher zu machen, sind in den Fokus gerückt. Ich bin froh, dass ich die Entwicklung und Erfolgsgeschichte von Michelin mitschreiben durfte“, so Ihl.
Ihl hat die Besonderheiten des Reifengeschäfts von der Pike auf gelernt, mit ihm gehen fast 40 Jahre Markt- und Reifen-Kompetenz in den Ruhestand. Um auch weiterhin einen intensiven Fokus auf die Reifen-Spezialsegmente zu legen, teilt Michelin die Verkaufsleitung der Business Line Beyond Road in der DACH-Region auf: Etienne Bernaisch wird künftig die Sparte Landwirtschaftsreifen für die Erstausrüstung und den Ersatzmarkt verantworten. Stephan Kluge übernimmt den Bereich Erdbewegungsreifen und Material-Handling für die Erstausrüstung und den Ersatzmarkt.
„Mit den neuen Verkaufsleitern haben wir zwei ausgewiesene Reifen-Experten an Bord. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihnen die Lücke schließen können, die Jürgen aufgrund seiner jahrzehntelangen, hervorragenden Arbeit hinterlässt. Mit der neuen Aufstellung wollen wir unsere Position in diesen komplexen Marktsegmenten weiter ausbauen.“