header-search
Michelin verkauft seine Aktivitäten in Russland an Power International Tires LLC
print mail share
close
placeholder-image
west Alle Artikel
print mail share
close

Michelin verkauft seine Aktivitäten in Russland an Power International Tires LLC

26.05.2023

Nach dem Ausbruch des Konflikts in der Ukraine hatte Michelin zum 15. März 2022 seine Produktion in Russland eingestellt. Nun hat das Unternehmen eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der die beiden Unternehmen Michelin Russia Tyre Manufacturing Company (MRTMC) LLC und Camso CIS LLC an Power International Tires LLC veräußert werden. Power International ist ein langjähriger Geschäftspartner von Michelin und einer der wichtigsten Reifenhändler in Russland mit einem landesweiten Distributionsnetz.

Die Vereinbarung folgt auf eine intensive und mehrmonatige Prüfung unterschiedlicher Optionen. Ziel war und ist es, Arbeitsplätze zu erhalten – ein Grundsatz, der die Michelin Gruppe in jeder Phase dieses Projekts geleitet hat. Mit der von den zuständigen lokalen Behörden genehmigten Vereinbarung können 250 Arbeitsplätze gesichert werden, hauptsächlich in Davydovo. Das Geschäft auf das lokale Management zu übertragen, war trotz aller Bemühungen der Gruppe nicht möglich, weil es unüberbrückbare Schwierigkeiten gab, die eine unabhängige Weiterführung der Geschäftsaktivitäten verhinderten.

Michelin war sich der Tatsache bewusst, dass nicht alle Mitarbeiter*innen von Power International übernommen werden konnten. Deshalb konnten diejenigen, die das Unternehmen verlassen wollten, dies unter guten Bedingungen tun.

Die Gedanken von Michelin gelten den Mitarbeiter*innen vor Ort und deren Familien, die vom Verkauf der russischen Aktivitäten direkt betroffen sind.

Der Verkauf der Russland-Aktivitäten ist ein weitreichender Schritt in der Geschichte von Michelin. Das Unternehmen war seit 1997 in Russland präsent.

 

Media Kit

print mail share
close

Ansprech­partnerin