header-search
Michelin startet Partnerschaft mit digitalem Spediteur sennder
print mail share
close
placeholder-image
west Alle Artikel
print mail share
close

Michelin startet Partnerschaft mit digitalem Spediteur sennder

Frankfurt/Berlin, 17. März 2021

  • Partner von sennder erhalten spezielle Konditionen bei Reifen-Lösungen von Michelin
  • Michelin und sennder wollen den Straßengüterverkehr durch Dienstleistungen für Flottenbetreiber von sennder günstiger und CO2-ärmer machen
  • Auftakt für eine langfristige Partnerschaft zwischen Michelin und sennder

Michelin geht eine Partnerschaft mit sennder ein, Europas führendem digitalen Spediteur. Frachtführer von sennder können so künftig innovative Reifen von Michelin einfacher und günstiger beziehen.

Durch die Partnerschaft erhalten Frachtführer von sennder einen kundenspezifischen Zugang zu den Reifen von Michelin: Diese überzeugen mit geringerem Rollwiderstand, senken den Kraftstoffverbrauch und sind langlebiger – das macht den Frachtverkehr kosteneffizienter und nachhaltiger.

Speditionen wählen die Reifen, die am besten zu ihren Anforderungen passen. Das sind beispielsweise MICHELIN X® LINETM Reifen mit geringem Rollwiderstand, die für den Fernverkehr optimiert sind. Oder auch die neuen MICHELIN X® MULTITM ENERGYTM, die für die Kurz- und Langstrecke ausgelegt sind und rund 1,2 Liter Sprit auf 100 Kilometern[1] einsparen.

Als Teil der Partnerschaft können die Flottenbetreiber von sennder künftig den Runderneuerungs-Service von Michelin nutzen. Bei diesem wird die Lauffläche der Reifen ersetzt oder die Karkasse recycelt – das reduziert den Rohstoffeinsatz und macht die Reifen zunehmend kosteneffizienter.

Der Fokus der Zusammenarbeit von sennder und Michelin liegt zunächst auf Nordeuropa und der iberischen Halbinsel. Die Zusammenarbeit soll im Laufe des Jahres 2021 auf weitere europäische Märkte ausgebaut werden.

Wir legen großen Wert auf digitale Mobilitäts- und Flottenlösungen. Allein in Europa beschäftigen wir rund 1.000 Mitarbeiter, die sich um das digitale Services & Solution Portfolio von Michelin kümmern. Wir freuen uns deshalb, nun mit sennder neue, innovative Wege zu erkunden.

Philip Cordes, Vice President Marketing B2B Europe North von Michelin
placeholder-image

„Unsere Partnerschaft mit Michelin zielt auf Innovationen, mit denen wir den europäischen Straßengüterverkehr fit machen für eine nachhaltige Zukunft – ein Vorteil für Spediteure und Versender gleichermaßen“, sagt Franck Marcaire, Head of Value Added Services bei sennder.

Marcaire ergänzt: „Die Spediteure profitieren neben unseren schnellen Zahlungskonditionen und den exklusiven Tankkarten nun auch von den Premium-Reifen und -Services von Michelin – und das einfach und digital. Die Runderneuerungs-Services von Michelin sowie die Reifen mit geringem Rollwiderstand passen perfekt zu unserem digitalen Logistikangebot, das wir rund um Daten und kohlenstoffarme Kraftstoffe aufgebaut haben.“

 

[1]Die Berechnung basiert auf VECTO: Fahrzeug, ausgestattet mit 315/70 R 22.5 MICHELIN X® MULTI™ ENERGY™ Z und D, im Vergleich zu Fahrzeug mit 315/70 R 22.5 MICHELIN X® MULTIWAY™ 3D XZE und XD. VECTO (Vehicle Energy Consumption Calculation Tool) ist ein Simulationsprogramm, das von der Europäischen Kommission und ACEA (European Automobile Manufacturers’ Association) entwickelt wurde zur Berechnung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen eines Fahrzeugs über seine gesamte Laufzeit.

Media Kit