header-search
Hohes kulinarisches Niveau: Guide MICHELIN 2023 nimmt neue Restaurants in Wien und Salzburg auf
print mail share
close
placeholder-image
west Alle Artikel
print mail share
close

Hohes kulinarisches Niveau: Guide MICHELIN 2023 nimmt neue Restaurants in Wien und Salzburg auf

24.01.2023
  • Zwölf neue Restaurants im Guide MICHELIN 2023

  • Zwei neue Restaurants mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet

  • Ein neues Restaurant mit Grünem MICHELIN Stern

Die Spannung ist groß: Der Guide MICHELIN 2023 präsentiert seine Restaurantauswahl für die Wiener und Salzburger Gastronomie, die weiterhin mit hohem Niveau überzeugt. Die Selektion umfasst nicht weniger als 24 Restaurants mit einem bis drei MICHELIN Sternen oder einem Bib Gourmand. Die Auswahl ist digital verfügbar unter guide.michelin.com/at sowie in der Guide MICHELIN App, die für iOS und Android kostenlos heruntergeladen werden kann.

Die Wiener Selektion

Mit viel Freude konnten die Inspektorinnen und Inspektoren des Guide MICHELIN feststellen, dass die Wiener Restaurants ihrem ausgezeichneten Ruf treu geblieben sind. In der Selektion 2023 behält ein Restaurant seine Drei-Sterne-Auszeichnung, vier ihre zwei MICHELIN Sterne und fünf ihren einen Stern.

Zwei neue Restaurants erhalten einen Bib Gourmand für ihr außergewöhnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit steigt deren Zahl auf nunmehr sieben an. Ein neuer Grüner MICHELIN Stern ist ebenfalls hinzugekommen. Insgesamt wurden zehn Restaurants in die Wiener Selektion aufgenommen.

Wien: Neuaufnahmen
Die Wiener Selektion 2023 umfasst zudem einige bemerkenswerte Neuzugänge: LOLA, Meissl & Schadn, Geschmacks-Tempel, Herzig, Kommod, Trattoria Martinelli, Duchardt, Esszimmer – Everybody’s Darling, ONYX und Specht wurden dieses Jahr zum ersten Mal in den Guide MICHELIN aufgenommen. Die beiden letztgenannten Restaurants erhalten eine Bib-Gourmand-Auszeichnung.

placeholder-image


placeholder-image

Die Salzburger Selektion

Auch in der Salzburger Gastronomie ist das kulinarische Niveau gleichbleibend hoch. Die Selektion 2023 umfasst insgesamt 20 Adressen, eingeschlossen auch Hof bei Salzburg. Unter den in diesem Jahr ausgezeichneten Restaurants behalten zwei Restaurants ihre zwei MICHELIN Sterne, drei ihren einen MICHELIN Stern und zwei den Bib Gourmand. Dazu zählt die Selektion 2023 zwei Neuentdeckungen.

Salzburg: Restaurants mit MICHELIN Sternen
Die unangefochtenen Spitzenreiter der Salzburger Gastronomieszene sind das Ikarus und das SENNS.Restaurant, die beide mit zwei MICHELIN Sternen ausgezeichnet wurden. In der einzigartigen Location des Ikarus im Hangar-7 begeistern neben dem hauseigenen Küchenteam auch regelmäßig Gastköche. Auf ebenso hohem Niveau überzeugt die Küche des SENNS.Restaurant, wo Andreas Senns und Christian Geisler mit außergewöhnlichen Kreationen aufwarten. Unverändert bleiben die Restaurants mit einem Stern: Esszimmer, The Glass Garden und Pfefferschiff.

Salzburg: Bib Gourmand
Die diesjährigen Bib-Gourmand-Restaurants sind der Gasthof Auerhahn und das Reinhartshuber im Gwandhaus. Beide hatten sich bereits bei der vergangenen Selektion durch ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis einen Namen gemacht und sind mit dieser beliebten Auszeichnung des Guide MICHELIN weiterhin einen Besuch wert.

Salzburg: Neuaufnahmen
Neu in der Salzburger Selektion 2023 sind die Restaurants Mühlbacher und Meissl & Schadn. Letzteres ist mit einem Ableger erstmals auch in der Wiener Selektion vertreten. In beiden Lokalen lockt die österreichische Speisekarte nicht zuletzt mit einem absoluten Klassiker: dem berühmten Wiener Schnitzel.


Die Wiener und Salzburger
Selektion des Guide MICHELIN 2023 auf einen Blick:

1 Restaurant mit drei MICHELIN Sternen
6 Restaurants mit zwei MICHELIN Sternen
8 Restaurants mit einem MICHELIN Stern
9 Bib Gourmand (davon 2 Neuzugänge)
2 Restaurants mit dem Grünen MICHELIN Stern (davon 1 Neuzugang)

Die vollständige Selektion des Guide MICHELIN 2023 für Wien und Salzburg gibt es nachfolgend sowie auf der Website guide.michelin.com/at sowie in der kostenlosen App für iOS und Android.

https://guide.michelin.com


Media Kit

print mail share
close

Ansprech­partnerin