Alleskönner auf Asphalt: Ganzjahresreifen laut aktueller Studie immer beliebter
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60 Prozent der Autofahrer*innen in Deutschland können sich laut repräsentativer Studie von Michelin einen Umstieg auf Ganzjahresreifen vorstellen
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Rund 70 Prozent der Befragten geben an, dass sie die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe kennen
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Auswertung nach Bundesländern: Profil-Profis im Saarland, All-Season-Skeptiker in Sachsen
Sie sind die All-in-One-Lösung bei der Bereifung – und für viele Autofahrer*innen eine echte Alternative: Ganzjahresreifen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Mehr als 60 Prozent der Autofahrer*innen in Deutschland können sich einen Umstieg auf Ganzjahresreifen vorstellen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Marktforschungsunternehmens Civey im Auftrag von Michelin1 . „Käme es für Sie in Frage, Ganzjahresreifen für Ihr Auto zu verwenden?“ wollte das Mobilitätsunternehmen pünktlich zur Hochphase der aktuellen Reifenwechsel-Saison wissen. 61,6 Prozent aller Befragten beantworteten die Frage mit „Ja“, 33,5 Prozent mit „Nein“, 4,9 Prozent waren unentschlossen.
Ein witterungsbedingtes Nord-Süd-Gefälle gibt es laut Studie nicht. Trotzdem fällt auf: In Bundesländern mit eher milderen Wintern wie Nordrhein-Westfalen ziehen Autofahrer*innen Ganzjahresreifen eher in Betracht (71,7 %) als dort, wo die Straßenverhältnisse in Herbst und Winter tendenziell Winterreifen erfordern (50,7 % in Bayern, 58 % in Thüringen). Die meisten Befürworter*innen von Ganzjahresreifen gibt es mit 81,7 Prozent in Bremen, die wenigsten in Sachsen (47,4 %).
Die Nachfrage nach Ganzjahresreifen ist vergangenes Jahr stark angestiegen. Laut aktuellen Zahlen des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) wuchs der Absatz bei Pkw-/Allrad-Reifen 2023 um 11,6 Prozent2 – eine positive Entwicklung, die sich auch in den Verkaufszahlen von Michelin widerspiegelt.
„Ganzjahresreifen sind für Autofahrer*innen beispielsweise dann eine hervorragende Alternative, wenn sie eher im urbanen Bereich als im Hochgebirge der Stadt unterwegs sind.“
Sie überzeugen sommers wie winters: Reifen wie der MICHELIN CrossClimate 2, Testsieger beim Auto Bild-Ganzjahresreifentest 20233, haben sehr gute Eigenschaften bei warmen Temperaturen, bei nasser Fahrbahn und auch bei winterlichen Straßenverhältnissen. Und dank des geringen Rollwiderstands haben sie auch eine hohe Laufleistung – das kann sowohl Umwelt als auch Geldbeutel schonen.
Michelin empfiehlt, sich beim Wechsel von Winter- auf Sommer- oder Ganzjahresreifen ausführlich von den Expert*innen einer Fachwerkstatt oder einer Service-Station beraten zu lassen: Sie prüfen zuverlässig Alter und Zustand der Reifen. Ein wichtiges Merkmal hierfür ist die Profiltiefe: In Deutschland vorgeschrieben sind 1,6 Millimeter. 68,6 Prozent aller Autofahrer*innen geben an, die gesetzliche Vorschrift zu kennen4, 22,2 Prozent kennen sie nicht, 9,2 Prozent sind unsicher. Die Profil-Profis fahren im Saarland: Hier sagten fast 81 Prozent, dass ihnen die gesetzliche Mindestprofiltiefe bekannt sei. In Schleswig-Holstein waren es nur 61,6 Prozent der Befragten, alle anderen Bundesländer liegen dazwischen.
Trotz dieses umfassenden Know-hows bei Autofahrer*innen werden Reifen häufig deutlich früher gewechselt – meist schon bei rund drei Millimetern. Premium-Reifen von Michelin bieten allerdings auch gegen Ende ihrer Laufzeit noch große Leistungsreserven und lassen sich sicher und zuverlässig bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe fahren.5 Wer auf solche Reifen setzt, kann den eigenen Geldbeutel schonen und ist darüber hinaus ressourcenschonender unterwegs, weil die Reifen nicht so häufig gewechselt werden müssen. Im Test der AutoBild6 erhielt der MICHELIN CrossClimate 2 daher die Auszeichnung als „Grüner Reifen“: Die Tester*innen bewerten in dieser Kategorie unter anderem die Leistung von Reifen in Bezug auf Verschleißrate, Rollwiderstand, Laufleistung und Gewicht.
[1] Civey hat für Michelin vom 22.03. bis 29.03. online 2.500 Autofahrerinnen und Autofahrer, die ein eigenes Auto besitzen, befragt. Die Ergebnisse auf Ebene der Bundesländer sind repräsentativ auf Basis einer modellbasierten, statistischen Methode für kleine Datenräume. Der statistische Fehler auf Ebene der Bundesländer liegt bei ca. 9 Prozentpunkten. Weitere Informationen zur Methodik finden Sie hier.
[2] Pressemeldung „Reifenersatzgeschäft in Deutschland 2023“
[3] Auto Bild Ganzjahresreifen-Vergleichstest Heft 39/2023, Bewertung ‚Testsieger‘ für den MICHELIN CrossClimate 2, 16 Ganzjahresreifen im Vergleich. Getestet wurde in der Größe 225/45 R 17 im Neuzustand, EU-Reifenlabel C/B/B 71.
[4] Die Frage lautete: „Kennen Sie die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe bei Autoreifen?“
[5] Die verbleibende Profiltiefe von 1,6 Millimetern ist in den meisten Ländern für Sommerreifen anwendbar, kann aber je nach Region, Land, Saison und Reifentyp variieren.
[6] Auto Bild Ganzjahresreifen-Vergleichstest Heft 39/2023, Bewertung ‚Testsieger‘ für den MICHELIN CrossClimate 2, 16 Ganzjahresreifen im Vergleich. Getestet wurde in der Größe 225/45 R 17 im Neuzustand, EU-Reifenlabel C/B/B 71.