header-search
Sieben neue Größen für den TrailxBib
print mail share
close
placeholder-image
west Alle Artikel
print mail share
close

Sieben neue Größen für den TrailxBib

30.06.2021

•     Ein Reifen für Landwirte von Landwirten
•     Innovative Technologie für Bodenschutz
•     Erweiterung der Produktpalette

 

Michelin hat seit Juni 2021 sieben neue Dimensionen in seinem TrailxBib-Portfolio. Der Reifen eignet sich speziell für gezogene landwirtschaftliche Geräte.

Der TrailxBib wurde in enger Zusammenarbeit mit Landwirten entwickelt. Er bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger noch bessere Leistungen für den Kunden, wie eine interne Studie zeigt1. Denn gerade beim Transport des Ernteguts kommt den Reifen eine besondere Bedeutung zu. Hier überzeugt der MICHELIN TrailxBib mit einem sehr geringen Luftdruck bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit – das schont die Böden, reduziert die Bodenschadverdichtung und verbessert somit die Ernteerträge.

placeholder-image

Der MICHELIN TrailxBib-Reifen bietet vier wesentliche Vorteile:

  1. Die Karkass-Ausführung entspricht dem VF-Standard (Very High Flexion) der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation). Dadurch kann der Reifen bei identischem Luftdruck bis zu 40 Prozent mehr Last tragen als ein Reifen in derselben Dimension mit herkömmlicher Karkasse in Radial-Ausführung. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass der Reifen dieselbe Last mit weitaus weniger Luftdruck tragen kann. Das schont den Boden.
     
  2. Das Profil mit sehr guter Selbstreinigung ist auch für den Einsatz auf bindigen Böden geeignet. Weniger Anhaftungen reduzieren die Verschmutzungen nach dem Wechsel vom Feld auf die Straße erheblich.
     
  3. Ein durchgängiger Mittelsteg sorgt für eine hohe Lebensdauer, einen gleichmäßigen Abrieb sowie ein sicheres Fahrverhalten auf der Straße.
     
  4. Die MICHELIN Ultraflex2 Technologies sorgt für eine beständig hohe Flexibilität der Karkasse, insbesondere bei dauerhaft niedrigem, an die Belastung angepassten Reifendruck.

Durch die MICHELIN Ultraflex2 Technologies ist der TrailxBib besonders widerstandsfähig gegenüber Beschädigungen. Gleichzeitig gewährleistet die Technologie eine gleichmäßige Lastverteilung über die Aufstandsfläche des Reifens und sorgt somit für eine hohe Bodenschonung.

Dank der erweiterten Produktpalette für gezogene landwirtschaftliche Geräte haben die Anwender aus der Landwirtschaft nun die Möglichkeit, ihren kompletten Fuhrpark mit Reifen in VF-Ausführung mit MICHELIN Ultraflex2 Technologies auszustatten. Mit den Reifen für Traktoren, beispielsweise dem AxioBib 2, XeoBib und YieldBib, sowie dem MICHELIN TrailxBib, dem Reifen für gezogene Mulden, Überladewagen oder Miststreuer, können sie die Effizienz im Betrieb sowie den Ernteertrag weiter steigern.

placeholder-image

„Der Marktstart dieses Reifens im vergangenen Jahr war das Ergebnis eines intensiven Austauschs mit zahlreichen Anwendern in der Landwirtschaft aus unterschiedlichen Ländern. Jetzt haben wir das Sortiment noch einmal von zwei auf neun Dimensionen erweitert. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Sortimentserweiterung beim MICHELIN TrailxBib noch mehr Kunden erreichen, die den Reifen für ihre landwirtschaftlichen Geräte nutzen können.“

Jürgen Ihl, Sales Director Off Highway Transportation Deutschland, Österreich, Schweiz bei Michelin, zur Einführung der neuen Größen.

Das MICHELIN TrailxBib-Produktangebot ist sehr gut auf die Kombination mit Luftdruckregelanlagen abgestimmt. Diese ermöglichen es dem Anwender, den Reifendruck auch bei gezogenen Geräten entsprechend der Belastung und der Anwendung anzupassen.

Die sieben neuen Größen
im Überblick:

 

VF 500/60 R22.5 160D IMP TL                VF 710/50 R26.5 176D IMP TL

VF 600/50 R22.5 164D IMP TL                VF 650/65 R30.5 181D IMP TL

VF 710/45 R22.5 170D IMP TL                VF 750/60 R30.5 187D IMP TL

VF 600/55 R26.5 170D IMP TL

placeholder-image

Interne Studie 2019 zum Vergleich des MICHELIN TrailxBib mit dem MICHELIN CARGOXBIB High Flotation in der Größe 650/55 R26.5.

Die MICHELIN Ultraflex Technologies ermöglicht eine auf Dauer flexible Karkasse und somit einen Einsatz mit niedrigen, an die Belastung angepassten Luftdrücken. Dadurch wird die Aufstandsfläche des Reifens vergrößert und die Last besser verteilt. Dies reduziert die Bodenverdichtung und erhöht dadurch den Ernteertrag sowie die wirtschaftliche Rentabilität.

 

Media Kit