Michelin erweitert CrossGrip Reifensortiment um zusätzliche Größen
Michelin führt aktuell zwei neue Größen der Mehrzweck-Ganzjahresreifen MICHELIN CrossGrip für Baggerlader, Kompaktlader, Teleskoplader und kleine Traktoren e...
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In Minen, Steinbrüchen und auf Großbaustellen sind Starrrahmen-Muldenkipper härtesten Bedingungen ausgesetzt. Mit der neuen Reifengeneration von Michelin sind sie noch leistungsstärker unterwegs: Die Ausführungen MICHELIN X®TRA LOADTM GRIPTM und MICHELIN X®TRA LOADTM PROTECTTM sind speziell für Schüttgut-Spezialisten in der 40-Tonnen-Klasse konzipiert und verfügen über die Drei-Sterne-Markierung. Bei einem Fülldruck von acht bar kann ein MICHELIN X®TRA LOADTM Reifen eine Maximallast von bis zu 16,6 Tonnen tragen. Sie ersetzen die bewährten Produkte MICHELIN X-TRACTION und MICHELIN X® HAUL.
Beide Ausführungen sind genau auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet zugeschnitten und signalisieren bereits mit ihrem Namen ihre Stärken. Auf weichem, schlammigem Untergrund bietet der MICHELIN X®TRA LOADTM GRIPTM starken Halt und Traktion – besonders wichtig an steilen Auffahrten aus losem Untergrund wie im Tagebau und auf Großbaustellen. Auf scharfkantigem, trockenem Untergrund sorgt der MICHELIN X®TRA LOADTM PROTECTTM für einen optimalen Schutz vor Reifenschäden – ein großer Pluspunkt beim verschleißintensiven Einsatz in Minen und Steinbrüchen.
Zu den Gemeinsamkeiten der neuen Reifengeneration gehören die verbesserte Tragfähigkeit und Abriebresistenz sowie die höhere Effizienz gegenüber den Vorgängerprodukten.
Die MICHELIN X®TRA LOADTM Familie hat eine verstärkte Karkasse, was die Nutzlast um zehn Prozent gegenüber den Vorgängerprodukten2 erhöht. Dies entspricht einer zusätzlichen Tragfähigkeit von neun Tonnen pro Maschine, was die Produktivität im Tagesgeschäft deutlich steigert. So erhält der MICHELIN X®TRA LOADTM als erster MICHELIN Reifen in der Dimension 21.00 R 33 drei Sterne bei der Bewertung durch die Europäische Reifen- und Felgen-Sachverständigenorganisation (European Tyre and Rim Technical Organisation ETRTO). Weiteres gemeinsames Merkmal der MICHELIN X®TRA LOADTM Reifengeneration sind die korrosionssicheren Stahlseile in der Karkassenkonstruktion. Sie bieten einen optimalen Schutz selbst bei aggressiven Unterböden und heftigen Stößen. Damit gehen auch ungeplante Maschinenstandzeiten aufgrund von Reifenschäden deutlich zurück.
Die neuen MICHELIN X®TRA LOADTM Reifen haben eine optimale Verschleißresistenz. Basis für Langlebigkeit ist der optimierte Materialmix. Dazu kommt die verbesserte Lastverteilung an der größeren Reifenaufstandsfläche, die ebenfalls den Verschleiß reduziert. Das Plus an Laufflächengummi im Kontakt mit dem Boden bedeutet geringeren Verschleiß und höhere Laufleistung.
Beide Newcomer stehen jeweils in der Laufflächenmischung A4 und B zur Auswahl. Mischungen der Kategorie A4 sind besonders widerstandsfähig gegen Schnitt- und Ausrissverletzungen auf aggressivem Untergrund. Mischungen vom Typ B verfügen über eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen innere Wärmeentwicklung auf wenig aggressivem Untergrund.
Der neue MICHELIN X®TRA LOADTM GRIPTM ersetzt den MICHELIN X-TRACTION und wurde speziell für den Einsatz auf losen und schlammigen Böden konzipiert. Vor allem an Steigungen und Gefällen, wo maximale Traktion gefragt ist, spielt er seine Stärken aus. Schon optisch signalisiert die grobstollige Lauffläche mit breiten Profilrillen optimalen Grip.
Weiterer Indikator für die Performance des MICHELIN X®TRA LOADTM GRIPTM ist die exzellente Tonnenkilometer-pro-Stunde-Leistung (TKPH). Damit leistet der Reifen einen wichtigen Beitrag zur Produktivität und flexibleren Produktionsplanung in den Betrieben. So erreicht die Neuheit mit der Laufflächenmischung A4 einen TKPH-Wert von 248 gegenüber dem Vorgänger MICHELIN X-TRACTION A4 E4T TL ** mit einem Wert von 202. Das ist eine Steigerung von 22,7 Prozent. Beim MICHELIN X®TRA LOADTM GRIPTM in der Mischung B beträgt der TKPH-Wert 384, was gegenüber dem Vorgängerreifen mit vergleichbarer Mischung immer noch ein Zuwachs um 37,1 Prozent ist (MICHELIN X-TRACTION E4T TL **: 280 TKPH).
Der MICHELIN X®TRA LOADTM PROTECTTM ersetzt den bewährten MICHELIN X-HAUL S E4P TL **. Sein Einsatzspektrum umfasst ebene, trockene Böden sowie aggressive Oberflächen jeglicher Art, die den Reifen besonders stark zusetzen. Kennzeichen ist die neugestaltete Lauffläche mit geschlossenem Profil. Dank der geringen Anzahl von Profilrillen und der sehr kleinen Zwischenräume, reduziert sich das Risiko, dass Fremdkörper in den Reifen eindringen. Dennoch leitet das neue Profil Wärme besonders schnell ab, speziell im kritischen Schulterbereich,. Unverwechselbares Detail des MICHELIN X®TRA LOADTM PROTECTTM ist die neue Profilgestaltung mit sich gegenseitig stabilisierenden Blöcken an
1 MICHELIN X-HAUL S E4P TL **, MICHELIN X-TRACTION E4T TL ** und MICHELIN X-TRACTION A4 E4T TL ** in der Dimension 21.00 R 33.
2 Der TKPH-Wert (Tonnenkilometer pro Stunde) kennzeichnet die Leistungsfähigkeit eines Reifens. Er hängt von der Konzeption des Reifens ab und variiert je nach Reifentyp und -größe. Er setzt sich zusammen aus der Belastung und aus der Anzahl an gefahrenen Kilometern pro Stunde. Für die gleiche Reifengröße und das gleiche Profil kann es verschiedene Gummimischungen geben, so dass es innerhalb der gleichen Reifendimensionen unterschiedliche TKPH-Werte gibt.