Der neue BFGoodrich All-Terrain T/A KO3 setzt Standards im Offroad-Markt: robuster und langlebiger in jedem Gelände
BFGoodrich bringt seinen neuen All-Terrain T/A KO3-Reifen in Europa auf den Markt – mit legendärer Robustheit und jetzt noch stärker. Die Markteinführung ist ein Beleg für technischen Fortschritt und die Antwort auf die Erwartungen von immer anspruchsvolleren Fahrer*innen. Ob auf Straßen, in den Bergen, auf Schnee, im Schlamm oder Sand – der All-Terrain T/A KO3 wurde entwickelt, um allen, die Vielseitigkeit und Ausdauer suchen, Zuverlässigkeit und Freiheit zu geben.
Echte Multitalente
Der 4x4-Markt in Europa verändert sich. Immer weniger reine Offroad-Fahrzeuge kommen auf den Markt, die vorhandene Flotte wird älter. Besitzer*innen behalten ihre 4x4-Fahrzeuge heute im Schnitt 12,4 Jahre – im Jahr 2000 waren es 8,4 Jahre. Dennoch lebt die Offroad-Kultur weiter. In der dualen Welt zwischen reinem Offroading und Erkundung stechen die BFGoodrich All-Terrain T/A KO3-Reifen deutlich hervor: Als echte Multitalente verbinden sie Fahrkomfort und Zuverlässigkeit auf der Straße mit ausgeprägten Offroad-Fähigkeiten.
Mehr Traktion und besseres Handling
Der BFGoodrich All-Terrain T/A KO3 übertrifft seinen Vorgänger und bietet mehr Traktion und besseres Handling1,2, in allen Geländen und bei allen Witterungsbedingungen. Sein neues Profil maximiert den Grip, selbst in Extremsituationen. Das gezackte Reifenschulter-Design und die schlamm- sowie schneeabweisenden Mud Phobic Bars bringen konstante Traktion auf unebenem oder rutschigem Gelände. Der Reifen ist 3PMSF-zertifiziert – eine echte Garantie für Wintertauglichkeit und ein Differenzierungsmerkmal auf dem Markt.
Auf Langlebigkeit getrimmt
Mit dem KO3 setzt BFGoodrich erneut einen Maßstab in Sachen Langlebigkeit: Er hält 15 Prozent länger3 als sein Vorgänger, der KO2. Dank einer neuen All-Terrain-Gummimischung, die widerstandsfähiger gegen Verschleiß und extreme Belastungen ist, ist dieser Reifen für lange Strecken ausgelegt. Die optimierte Aufstandsfläche sorgt für einen gleichmäßigeren Profilverschleiß und garantiert eine gleichbleibend lange Leistung. Die selbstblockierenden 3D-Lamellen verteilen sich über die gesamte Profiltiefe, erhöhen Stabilität und verlängern die Lebensdauer, selbst auf rauem Untergrund.
Hält den härtesten Bedingungen stand
Dank Motorsport-Technologie ist der BFGoodrich All-Terrain T/A KO3 auch 20 Prozent4 widerstandsfähiger als sein Vorgänger. Die CoreGard-Technologie wurde verstärkt: Zusätzlicher Gummi an Reifenschulter und -flanke schützt diese kritischen Bereiche wirksam vor Stößen und Verletzungen. Zusätzlich kommt eine Gummimischung zum Einsatz, die direkt vom berühmten Baja T/A KR3-Rennreifen abgeleitet ist – bekannt für seine Widerstandsfähigkeit gegen Schnitte und Stöße. Diese Kombination macht den BFGoodrich All-Terrain T/A KO3 zum zuverlässigen Begleiter – von felsigen Wüsten bis hin zu unebenen Waldwegen.
Offroad-Design spiegelt Ursprung wider
Der BFGoodrich All-Terrain T/A KO3 überzeugt nicht nur durch Leistung, sondern auch durch Stil. Das neue Design zeigt seine Offroad-Tradition und Motorsport-DNA. Das Baja Champion-Logo steht für die Erfolge der Marke bei den härtesten Rennen der Welt. Die Markierung ist jetzt besser lesbar. Die Reifen mit den ikonischen weißen Markierungen sind in 63 Dimensionen erhältlich. Das Styling spricht 4x4-Purist*innen und Overlanding-Enthusiast*innen an, die einen markanten Look wollen. Wer es dezenter mag, nutzt das symmetrische Profil und montiert die schwarzen Seitenwände nach außen.
Die Markteinführung in Europa startete im März 2025 mit 37 verfügbaren Dimensionen im ersten Jahr. Diese decken 80 Prozent der zehn meistverkauften Offroad-Fahrzeuge in Europa ab. Bis 2027 werden der BFGoodrich All-Terrain T/A KO3 und der BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 parallel angeboten. So können Offroad-Enthusiast*innen genau den Reifen wählen, der ihren Anforderungen am besten entspricht.
[1] Basierend auf internen Traktionstests in Schlamm: Im Vergleich BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 mit BFGoodrich All-Terrain T/A KO3, Größe LT265/70R17
[2] Basierend auf Traktionstests auf Schnee durch Dritte unter Verwendung der ASTM F1805-Prüfmethode: Im Vergleich BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 mit BFGoodrich All-Terrain T/A KO3, Größe LT265/70R17 LRC 112/109S
[3] Basierend auf internen Profilverschleißtests: Im Vergleich BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 mit BFGoodrich All-Terrain T/A KO3, Größe LT265/70R17 LRC 112/109S
[4] Basierend auf internen Tests auf Schotter: Im Vergleich BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 mit BFGoodrich All-Terrain T/A KO3, Größe LT265/70R17 LRC 112/109S