Der MICHELIN Alpin 7: Kälte und Schnee fest im Griff
- Für mehr Fahrsicherheit auf winterlichen Straßen
- Kürzerer Bremsweg auf Schnee1, geringer Rollwiderstand2
für mehr Kraftstoffeinsparung (B) - Entwickelt für alle Antriebsarten: Verbrenner, Hybrid und Elektro
Für den Winter prädestiniert, setzt der neue MICHELIN Alpin 7 die Messlatte im Winterreifen-Segment noch ein Stück höher. Das belegen die Testergebnisse des UTAC im Auftrag von Michelin in Nordfinnland (Mellatracks). Dort zeigte der MICHELIN Alpin 7 vor allem in den folgenden Bereichen seine Stärken:
- Fahrsicherheit auf kalten, nassen und schneebedeckten Straßen3 im Winter4 – auch bei wenig Restprofil
- Bessere Fahrperformance auf Schnee1,5
- Hohe Laufleistung
- Geringerer Energieverbrauch2,6
Für den MICHELIN Alpin 7 haben die Ingenieur*innen eine neue Gummimischung entwickelt, die speziell auf niedrige Temperaturen ausgelegt ist. Sie sorgt für guten Grip beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven. Neu ist zudem das laufrichtungsgebundene Profil, das Fahrer*innen dabei unterstützt, auch unter schwierigen Bedingungen die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Hochleistungslamellen im Reifenprofil sorgen für mehr Grip auf nassen und schneebedeckten Straßen. Ein höherer Lamellenanteil verbessert die Bremshaftung um sechs Prozent1 und die Traktion5 auf Schnee im Vergleich zum Vorgängermodell.
Mit seinem umfassenden Know-how im 3D-Metalldruck kann Michelin sehr komplexe Reifenprofile herstellen. Der MICHELIN Alpin 7 verfügt über progressive Lamellen, die sich mit zunehmendem Reifenverschleiß verbreitern. Mit diesem innovativen Laufflächendesign bleibt der Reifen über die gesamte Lebensdauer sicher und zuverlässig – bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe. Damit unterstützt Michelin die neue Verordnung UN R 117.04, die am 1. Juli 2024 in Kraft trat und die Leistungsfähigkeit von gefahrenen Reifen (Pkw, Leicht-Lkw und Lkw) regelt. Die Verordnung soll künftig in ganz Europa gelten.
Den neuen MICHELIN Alpin 7 gibt es zum Marktstart in 62 Dimensionen von 15 bis 20 Zoll. Die Reifenserie ist auf den europäischen Markt ausgerichtet und wird ausschließlich in den europäischen Werken von Michelin hergestellt.
[1] Bremsen auf Schnee: Tests von UTAC im Auftrag von Michelin im Dezember 2023 in Nordfinnland (Mellatracks), mit der Dimension 205/55 R16 91H auf einem VW Golf 8. Basierend auf Bremstests mit neuen Reifen auf Schnee mit ABS (zwischen 30 und 10 km/h), Vergleich von MICHELIN Alpin 7 (100 %) mit MICHELIN Alpin 6 (93,6 %).
[2] Rollwiderstand: Tests auf einer Maschine von UTAC CERAM, Linas-Monthlery, Frankreich, im Auftrag von Michelin im Januar 2024, mit der Dimension 205/55 R16 91T, Vergleich MICHELIN Alpin 7 (7,444 kg/t) mit MICHELIN Alpin 6 (8,238 kg/t).
[3] Nasshaftung, neu und gefahren: MICHELIN Alpin 7 in der Dimension 205/55 R16 91H liegt über dem Nasshaftungsgrenzwert der europäischen R117-Verordnung.
[4] Sicherheit und Mobilität: Der MICHELIN Alpin 7 ist für den Einsatz bei Schnee zugelassen (mit 3PMSF-Kennzeichnung). Um die 3PMSF-Kennzeichnung zu erhalten, müssen Reifen ein Mindestmaß an Sicherheit und Mobilität auf Schnee erfüllen.
[5] Beschleunigung auf Schnee: Tests von UTAC im Auftrag von Michelin im Dezember 2023 in Nordfinnland (Mellatracks), mit der Dimension 205/55 R16 91H auf einem VW Golf 8. Basierend auf Beschleunigungstests mit neuen Reifen auf Schnee (zwischen 5 und 30 km/h), Vergleich von MICHELIN Alpin 7 (100 %) mit MICHELIN Alpin 6 (98,5 %).
[6] Energieverbrauch bedeutet Benzin für Verbrenner und Hybridfahrzeuge, Strom für Elektrofahrzeuge.