header-search
Neuer wdk-Präsident: Anish K. Taneja tritt die Nachfolge von Dr. Ralf Holschumacher an
print mail share
close
placeholder-image
west Alle Artikel
print mail share
close

Neuer wdk-Präsident: Anish K. Taneja tritt die Nachfolge von Dr. Ralf Holschumacher an

Frankfurt, 20. November 2020

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk) hat einen neuen Präsidenten – das engere Präsidium des wdk ernannte am 19. November 2020 Anish K. Taneja, President Michelin
Region Europe North. Er tritt damit die Nachfolge an von Dr. Ralf Holschumacher, Vice President Supply Chain EMEA and LATAM Baby Division Newell Brands, der seit 2014 amtierte.

Der neue wdk-Präsident Taneja betonte die strategische Bedeutung von Nachhaltigkeit und digitalen Mobilitätslösungen auch in der deutschen Kautschukindustrie: „Die Überwindung der Corona-Pandemie, die Transformation der Mobilität und Megatrends wie Klimaschutz, Energiewende oder Kreislaufwirtschaft stellen gewaltige Herausforderungen dar. Diese können nur im Schulterschluss und in engem Dialog mit der Wirtschaft bewältigt werden.“ Die deutsche Kautschukindustrie benötige verlässliche Rahmenbedingungen, insbesondere in Deutschland. Hierfür werde er sich als wdk-Präsident nachdrücklich einsetzen, so Taneja.

Dr. Holschumacher hatte den Verband in den sechseinhalb Jahren seiner Amtszeit maßgeblich geprägt. So war es ihm sehr wichtig, die Bedeutung der Industrie für den Wohlstand in Deutschland hervorzuheben. Die Begleitung des Umbaus der Autoindustrie als Zulieferbranche und die Stärkung der Nachhaltigkeit in der deutschen Kautschukindustrie waren weitere Schwerpunkte seines Engagements. Er wird dem Verband als Präsidiumsmitglied erhalten bleiben.

Über den wdk

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschuk-industrie e.V. (wdk) ist die Spitzenorganisation der deutschen Hersteller von Bereifungen und technischen Elastomer-Erzeugnissen. Er vertritt rund 170 Unternehmen mit rund 73.000 Beschäftigten und einem Gesamtjahresumsatz von knapp elf Milliarden Euro.

Quelle/weitere Informationen:

Dr. Christoph Sokolowski
wdk e.V. • Unter den Linden 26 • 10117 Berlin
Tel. 030 726216-121 • Fax 069 7936-175
c.sokolowski@wdk.dewww.wdk.de

Die Überwindung der Corona-Pandemie, die Transformation der Mobilität und Megatrends wie Klimaschutz, Energiewende oder Kreislaufwirtschaft stellen gewaltige Herausforderungen dar. Diese können nur im Schulterschluss und in engem Dialog mit der Wirtschaft bewältigt werden.

Anish K. Taneja, President Michelin Region Europe North
placeholder-image

Media Kit