Die Michelin Story: Von der Kraft, sich immer wieder neu zu erfinden
Michelin ist ein Traditionsunternehmen mit über 130 Jahren Geschichte voller Innovationen, Leistungsstärke und Verantwortungsbewusstsein....
Mögliche Kategorien
Im Jahr 1889 gründeten die Brüder André und Édouard Michelin das Unternehmen im französischen Clermont-Ferrand. Seitdem hat Michelin seinen Weg gemacht – von Frankreich in die ganze Welt.
Als einer der führenden Reifenhersteller beschäftigt Michelin heute mehr als 121.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten. In den insgesamt 126 Forschungs- und Produktionsstätten sowie
den 7.620 Vertriebszentren arbeiten sie kontinuierlich an bewährten Produkten sowie an revolutionären Innovationen.
Rund 200 Mio. Reifen werden so jedes Jahr hergestellt. In 2019 erzielte Michelin einen Umsatz von insgesamt 24,1 Mrd. Euro und investierte im gleichen Zeitraum eine Summe von 1,8 Mrd. Euro.
Michelin bringt die Dinge ins Rollen – und zwar buchstäblich. Bekannt ist das Unternehmen zwar vor allem für seine PKW-Reifen. Tatsächlich fertigt Michelin aber Reifen für so ziemlich jedes Vehikel, das man sich vorstellen kann. Darunter:
Lkw, Busse, Landmaschinen, Fahrräder, Motorräder,
Sonderfahrzeuge, Flugzeuge und sogar Raumfähren. Um den Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen bestmöglich begegnen zu können, umfasst das Unternehmen Michelin ein breites Markenportfolio.
Forschung und Entwicklung spielen bei Michelin eine große Rolle, denn das Unternehmen arbeitet konstant an der Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen für eine nachhaltige, umweltverträgliche Mobilität. Um diese Innovationskraft zu fördern, investiert Michelin rund 687 Mio. Euro pro Jahr und testet gemeinsam mit 251
Forschungspartnern und 6.000 Mitarbeitern in den
Entwicklungszentren in Frankreich, Japan, China, Indien, Thailand und den USA neue Entwicklungen auf Herz und Nieren. Und das nicht zu knapp: jedes Jahr werden hier um die 40.000 Fahrzeugtests durchgeführt, die entscheiden, welche Produkte auf die Straßen kommen. Diese Arbeit hat über die Jahre zu den 10.000 weltweit aktiven Patenten geführt, die heute die Position von Michelin im Markt stärken.
Die Michelin-Produkte sind nicht das Einzige, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Auch die Marke Michelin ist konstant im Wandel. So ist Michelin heute längst nicht mehr nur Reifenhersteller, sondern ein Mobilitätsanbieter. Neben der Kernkompetenz Reifen bietet Michelin in den Bereichen B2C, B2B und Know-how noch einiges mehr. Endverbraucher profitieren von den MICHELIN Experiences.
Dazu gehören Lifestyle-Produkte wie beispielsweise Schuhsohlen oder Spielzeug, Karten & Apps und natürlich der international renommierte Guide MICHELIN
als Auszeichnung für kulinarische Extraklasse. Der Unternehmensbereich Services & Solutions widmet sich dem B2B-Segment mit Produkten wie Tyre-as-a-service, vernetzter Mobilität, Flotten-Management und einer Plattform für digitale Services. Nicht zuletzt nutzt Michelin sein Know-how für die Produktion von Hightech-Materialien und -Leistungen. Hierzu gehören neben dem Recycling von Reifen als Teil eines möglichst nachhaltigen Lebenszyklus auch 3D-Druck, Wasserstoffmobilität und das Projekt BioButterfly zur synthetischen Herstellung von Kautschuk.
**Die angegebenen Daten beziehen sich auf das Jahr 2019**