header-search
MICHELIN Uptis ist die „Innovation des Jahres 2019“
print mail share
close
placeholder-image
west Alle Artikel
print mail share
close

MICHELIN Uptis ist die „Innovation des Jahres 2019“

Frankfurt, 13. November 2019

Der luftlose Konzeptreifen MICHELIN Uptis wurde mit dem GOLDENEN LENKRAD 2019 in der Kategorie „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet. Der Sonderpreis wurde 2019 erstmalig vergeben. 

„Es ist eine große Ehre für uns, das GOLDENE LENKRAD für die ,Innovation des Jahres 2019‘ entgegenzunehmen. Die Auszeichnung ist für uns Ansporn, aber zugleich auch Verpflichtung, weiterhin an innovativen Technologien zu forschen und so genau die Produkte zu entwickeln, die unsere Kunden benötigen“, sagt Anish K. Taneja, Präsident der Michelin Region Europe North. „In den MICHELIN Uptis haben wir zehn Jahre Forschung investiert und bereits fünfzehn Patente auf den Konzeptreifen angemeldet. Solche Innovationen sind seit mehr als 130 Jahren ausschlaggebend für den Erfolg unseres Unternehmens. Mein persönlicher Dank geht daher an alle unsere Mitarbeitenden, die weltweit für Michelin in Forschung und Entwicklung tätig sind.“

Prof. Dr. Stefan Bratzel, Jurymitglied und Direktor des Center of Automotive Management an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, sagt: „Das Konzept eines luftlosen Reifens von Michelin hat den Charakter einer Durchbruch­innovation mit hohem praktischen Nutzwert für Autofahrer. Der ,Uptis‘ kann wesentlich dazu beitragen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, er eliminiert das häufige Ärgernis von Reifenpannen und hat dazu noch positive Umwelteffekte. Eine Innovation, die möglichst schnell auf die Straßen kommen muss.“

 

Das Konzept eines luftlosen Reifens von Michelin hat den Charakter einer Durchbruch­innovation mit hohem praktischen Nutzwert für Autofahrer. Der ,Uptis‘ kann wesentlich dazu beitragen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, er eliminiert das häufige Ärgernis von Reifenpannen und hat dazu noch positive Umwelteffekte.

Dr. Stefan Bratzel, Jurymitglied und Direktor des Center of Automotive Management an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach

 

Renommierte Auszeichnung

Das GOLDENE LENKRAD ist eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Automobilbranche und wird gemeinsam von BILD am SONNTAG und der europäischen AUTO BILD Gruppe verliehen. Eine Fachjury aus Journalisten, Bloggern, Rennfahrern und Technikern nominiert die wichtigsten Neuerscheinungen des Jahres. Daraus wählen die Leser in jeder Kategorie ihre drei Favoriten aus. Im Anschluss ermittelt die Jury die Gewinner des GOLDENEN LENKRADS nach verschiedenen Bewertungs­kriterien. 2019 wurde der Preis in zehn Test-Klassen vergeben.

 

Der MICHELIN Uptis im Detail

Der MICHELIN Uptis (Unique Puncture-Proof Tire System) ist eine einzigartige Rad-Reifen-Kombination, die völlig ohne Luftdruck auskommt. Damit ist er pannensicherer als konventionelle Reifen und bietet dadurch ein besonders hohes Maß an Mobilität und Zuverlässigkeit. Nach der schnellen und einfachen Montage ist zudem keine weitere Luftdruck­kontrolle notwendig, was den Reifen praktisch wartungsfrei macht. Der MICHELIN Uptis ist ebenso belastbar wie ein Luftreifen, widersteht jedoch durch die angewendeten Technologien und hochelastischen Materialien problemlos Anprall- und Stichverletzungen.

Darüber hinaus zeichnen den Uptis seine hervorragenden Umwelt­eigen­schaften aus: Pro Jahr werden rund 200 Millionen Reifen ausgetauscht, obwohl sie noch längst nicht das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Grund dafür sind Beschädigungen, die auf zu niedrigen Reifendruck oder Druckverlust nach einer Stichverletzung zurückgehen. Das ist mit dem luftlosen MICHELIN Uptis kein Thema mehr. Die Michelin Vision von nachhaltiger Mobilität wird mit dem Uptis somit ein erreichbarer Traum.

 

Media Kit